Unterschied ROM ISO

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rom ist eins der offiziellen cd-formate,die in den rainbow books(yellow book,orange book)spezifiziert sind.

iso image ist die bezeichnung für eine datei eines speicherabbildes eines cd- oder dvdinhaltes. ebenfalls im format iso 9660. das dateisystem wird unverändert in´s abbild geschrieben.berechtigungen und metadaten bleiben unverändert.

sinnvoll ist es z.b. sich die images auf die platte zu nageln und in einem virtuellen laufwerk zu mounten. dann braucht man nicht ständig mit den cds/dvds rumfuchteln und die dinger bleiben zur schonung im schrank. auch lassen sich images bequemer durchs netz schicken,da man nur eine datei verwendet anstatt viele dateien.

kannste mit der antwort mehr anfangen?

lg sjard

Hallo,

danke, das war wesentlich eindeutiger und auch leicht zu verstehen. Danke für die Antwort^^.

0

iso ist das standard-brennvormat. rom ist ne emulator datei. mit nem emulator kannst du z.b. ein nintendo ds game auf dem pc spielen

ISO ist anscheinend auch ne Datei für den Emulator, aber anscheinend nicht für NDS, sondern für Systeme wie PS.

Liegt es also an dem Unterschied im Speicherformat?

0
@Ichvonsoundso

In einer Iso-Datei stecken mehrere Dateien drin. Und da kann alles drin sein was es so gibt.PC-Spiel, Videos, ein komplettes Windows....

0