Unterschied zwischen ISO 8859 und UTF-8-Format?

2 Antworten

Nur die ASCII Zeichen sind gleich bei UTF8 und ISO 8859-1

D.h. die ersten 127 Zeichen!

Der UTF8 hat übrigens 1 bis 4 Bytes je zeichen

ISO 8859 hat mehrere Teile. Es gibt keinen Zeichensatz ISO 8859, sondern lediglich 8859-1 etc. Es kann demzufolge keinen ISO-8859-codierten Text geben.

Bei allen Teilen entsprechen die ersten 128 Zeichen dem ASCII-Zeichensatz (7 Bit). Die Unterschiede liegen also in der zweiten Hälfte des Zeichenumfangs.

Entspricht damit jeder ISO-8859-codierter Text automatisch auch dem UTF-8-Standard?

Diese Frage ist demzufolge umzuformulieren:

Entspricht damit jeder ISO-8859-1-codierter Text automatisch auch dem UTF-8-Standard?

Diese Frage kann man mit "ja" beantworten.