Was ist der Unterschied zwischen einer Bluse und einem Hemd?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Knöpfe sind bei der Bluse links und beim Hemd rechts.

Hemden sind für Herren und Blusen sind für Damen. Bei Hemden sind die Knöpfe rechts und bei Blusen sind sie links.

Grundsätzlich ist die Knopfleiste bei Hemden rechts und bei Blusen links. Während Hemden meist seitlich einen geraden Schnitt haben, sind Blusen häufig tailliert. Außerdem haben Blusen in der Regel auch vorne Abnäher für die Brustpartie.

Blusen sind, speziell die für Damen, sehr varialbel in Material und Schnitt. Hemden sind eher einheitlich und haben praktisch immer einen Kragen, eine gerade Knopfleiste und bei langen Ärmeln einfache oder umgeschlagene Manschetten. Allerdings werden Militärhemden auch als Uniformblusen bezeichnet.

Die Knopfleiste. Bei Blusen ist sie glaube ich links und bei Hemden rechts.