Was ist der Unterschied zwischen einen optical in und optical out anschluss?

3 Antworten

beim optical out Anschluss kommen die Daten aus der Soundkarte raus und beim optical in Anschluss gehen die Daten rein.

Stelle dir vor, du leuchtest mit der Taschenlampe in ein Loch.
Die Taschenlampe ist dann "optical out" und das Loch "optical in".

Bei jeder Soundkarte oder Hifi-Anlage mit optischen Anschlüssen muss der Optical-OUT-Anschluß rot leuchten, wenn er in Betrieb ist.
Steckt man dort ein Kabel ein, muss das Ende des Kabel ebenfalls rot leuchten.

Optical-IN-Anschlüsse leuchten nie, da sie das Licht nur entgegennehmen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Bei optical in geht der Ton rein und bei optical out geht er raus...

Bei der Tonquelle muss das Kabel also in "out" und beim Empfänger in "in"

Lautsprecher mit Fernseher verbinden "Draht" - digital Audio out?

Tag, ich habe folgendes Problem. Ich möchte zwei Lautsprecher mit meinem Fernseher verbinden. Die boxen sind zwar was älter aber genau deshalb will ich sie nicht wegtun. Sie werden jeweils mit zwei "kabeln" wo man die Isolierung abkratzt und in die Anlage steckt verbunden. Der Fernseher hat nur einen digital Audio out (optical) Anschluss. Ist es möglich beides zu koppeln und wie?

...zur Frage

5.1 Surround System an meinen Laptop; mit externen Soundkarte, HDMI, optical out, oder durch den Verstärker?

Unwissend habe ich ein 5.1 surround lautsprecher Paket gekauft. Nur der Bass hat eine Stromversorgung (interner Verstärker). Nach etwas Recherche haben sich folgende Fragen beim "an Laptop anschließend" ergeben:

Mein laptop (Vaio VPCF11S1E) verfügt über einen HDMI- sowie einen optical out-(man kann allerding auch daran einen ganz normalen Kopfhörer anschließen; stero-klinke Normalgröße) anschluß sowie USB ports.

Könnt ihr mir eine Art Verstärker empfehlen, der mit diesem optical-Out bzw. HDMI funktionieren kann?

Bin ich mit einem Receiver eigentlich gut bedient oder soll ich lieber eine externe soundkarte und einen 5.1 Verstärker holen?

das mitgegebene schwarze Kabel lässt nicht erkennen, welches nord sein soll, ist das mit der weißen langen Strichlinie?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Welche Adapter (Konverter) brauche ich? ( Optical Digital Audio zu Cinch)

Hi Leute

Wir haben uns vor ein paar Monaten einen neuen Fernseher gekauft. Letztes Jahr hat mein Freund von mir eine kleine Heimkino Anlage bekommen. Nun haben wir folgendes Problem =( Die Anlage hat nur Cinch Anschlüsse und der Fernseher hat ein Optical Digital Audio Out Anschluss.

Nun hab ich bei Saturn geguckt, die hatten nur ein Teil für 119€... da dacht ich mir das ich lieber mal bei Amazon gucke ^^

Bei Amazon wurde ich dann auch schnell fündig, nur weis ich nicht welches ich nehmen soll.

Optical Out - Koaxial In oder Koaxial Out - Optical In

http://s14.directupload.net/file/d/3429/ar24cqn8_jpg.htm

oder brauche ich doch ein ganz anderes Teil? Ich weis das ich eins brauche mit einem Netzteil, da das Signal in dem Adapter ja umgewandelt werden muss^^ aber mehr weis ich leider nicht =(

Bitte helft mir wäre echt schade wenn unsre gute Anlage im Keller verstauben muss nur weil wir einen neuen Fernseher haben =(

...zur Frage

Zusätzliche Soundkarte für Teufel Concept e 450 digital?

Hallo,

Der Zeit besitze ich eine Teufel Concept e 450 digital Anlage und werde mir demnächst einen neuen PC zusammen stellen. Erhöht sich die Klangqualität, wenn ich für den PC eine extra Soundkarte kaufe und den PC auch mit einem digitalen Anschluss an die Anlage anschließe ? Oder ist die Qualität gleich, wenn ich die Anlage mit dem USB-Kabel mit dem PC verbinde, da die Anlage ja eine integrierte Soundkarte besitzt.

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?