Was ist der Unterschied zwischen einem Verkäufer und einer Verkaufshilfe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Verkäufer hat den Job gelernzt und die Verkaufshilfe hat keine Verkäuferausbildung

Die Antworten sind alle falsch! Eine Verkaufshilfe macht ebenfalls eine 2-jährige Ausbildung und liegt diese auch vor der IHK mit Prüfungsausschuss und allem "Drum und Dran" ab! Es handelt sich hierbei um einen sogenannten "Behindertenberuf" nach BGBI I, Seite 3140 (gen. durch das Ministerium für Wirtschaft vom 07.02.2003). Diese Ausbildung ist im praktischen Bereich der Ausbildung zum Verkäufer gleich, aber es fehlen theoretische Anteile. Diese Ausbildung ist den Förderschülerinnen und Schülern vorbehalten, die den "Reha-Status" haben, also z. B. eine Lernbehinderung vorweisen. Bei gutem Abschluss können die Verkaufshilfen durch ein Jahr Verlängerung die Ausbildung zum Verkäufer absolvieren.

Nun, der Verkäufer hat seinen Beruf gelernt, hat einen sogenannten Kaufmannsgehilfenbrief (Lehrberuf) und die Verkaufshilfe ist eine ungelernte Kraft. Vermutlich wird der Aufgabenbereich aber gleich sein. Auch der Verdienst wird sich nicht gravierend unterscheiden, da dieser Beruf ohnehin nicht so gut bezahlt wird. Auf eine Ausbildung wird in den seltensten Fällen wert gelegt. Ist daher also vollkommen egal.

Verkäfer ist eine Ausbildung zum/zur Kauffrau/-mann im Einzelhandel (oder so ähnlich).
Als Verkaufshilfe hast Du vielleicht Erfahrungen im Verkauf, diesen Beruf jedoch nicht gelernt.

MadameSalome  18.06.2010, 10:28

Verkäufer und Einzelhandelskaufmann/frau sind zwei verschienden paar Schuhe. Bei einem Einzelhandelskaufmann/frau hat man noch Buchhaltung und Büroarbeiten, das hast du beim Verkäufer nicht. Das weis ich weil ich Verkäuferin gelernt habe....

MadameSalome  18.06.2010, 12:33
@MojitoTom

Bitte bitte. Man kann ja nich alles wissen. ich wusste das vorher auch nicht.

Liebe Clara, ein Verkäufer ist jemand der von der Pike auf gelernt hat,richtig mit Ausbildungsvertrag.Eine Verkaufshilfe bist du, wenn du über 7 Jahre als Verkäufer gearbeitet hast und dann theoretisch als gelernte Verkäuferin zählst und auch dem entsprechend bezahlt wirst.Du darfst dich aber nur Verkaufshilfe betiteln. Slyfox