Was ist der Unterschied zwischen einem Übersichtsschaltplan, Anschlussplan und Stromlaufplan?

1 Antwort

Übersichtsschaltplan -> Die einpolige Darstellung, die die räumliche Anordnung von Betriebsmitteln zeigt. Dabei geht es nur um deren Platzierung, nicht um deren Verdrahtung.

Anschlussplan -> Das Wort erklärt sich selbst (Klemmenreihe ist "wie in Echt" dargestellt. Z.B. wie eine SPS angeschlossen werden soll)

Stromlauf- bzw. Wirkschaltplan -> Erklärt sich auch selbst. Gibt es zusammenhängend und aufgelöst. Da ist die Schaltung konkret eingezeichnet (Jedoch nicht auf ein konkretes Bauteil bezogen wie beim Anschlussplan). Beispiel: Wechselschaltung, bei der man die Funktion nachvollziehen kann.

Gib die Begriffe nacheinander bei Google Bilder ein. Da kommen mehr als genug Beispiele ;-).

Silvdex
Fragesteller

Danke!