Übersichtsschaltplan erstellen?

 - (Computer, Technik, Technologie)

3 Antworten

Das geht auch mit ProfiCAD. Das ist eine Schaltplansoftware die für nicht kommerzielle Nutzung kostenlos ist. Hier der Download: https://de.proficad.eu/download.aspx

Damit kann man folgende Arten von Schaltplänen erstellen. Hier ein Auszug:

  • Übersichtsschaltpläne
  • Stromlaufpläne
  • Elektronische Schaltpläne
  • Blockschaltbilder
  • Fließbilder

Wenn du Schüler/Student bist bekommst du eine kostenlose Studentenversion von EPLAN P8, ich studiere Elektrotechnik und das ist ein wirklich gutes Programm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Serelen  05.03.2019, 08:47

Ist das nicht bissel heftig? Er braucht das für die Schule, da reicht doch auch das mit Draw.io zu machen.

Für kleines Geld (um die 50€ allerdings schon) gibt es auch SPlan von Abacom. Das ist sehr simpel gehalten und bietet dafür alles, was man braucht.

Alternativ gibt es viele CAD-Programme als Open-Source, aber da sind die Bibliotheken nicht immer das wahre. Man kann sich natürlich eigene Bibliotheken anlegen, muss eben erst mal alle benötigten Symbole einmal erstellen, was nicht vorhanden ist...