Hilfe bei Stromlaufplan Aufgabe?

2 Antworten

  • Mit den korrekten Bezeichnungen kann ich dir nicht helfen, das sind wohl so Standards für diese Branche und diese Geräte, die du in Formelsammlungen finden könntest. Z.B. dass die Relaiskontakte zum Relais neben dem Kühlpropeller gehören.
  • Bei der Heizung musst du dir die Frage stellen, wann die laufen soll.
  • Immer? Dann hinter dem Hauptschalter und ev. einer separaten Sicherung anschliessen.
  • Nur wenn der Ventilator und die Verdichter laufen?
  • Oder ist eines der drei Quadrate nicht ein Raumthermostat, sondern ein Ölsumpfthermostat, der nur einschaltet, wenn's dort zu kalt ist? Dann ev. hinter dem ersten solchen Quadrat abnehmen, Maximalleistung und Absicherung beachten.

Kibadraw
Fragesteller

Das Ding is halt, der Lehrer hatte nie mit uns das Einzeichnen und beschriften gemacht :/

Gluglu  27.04.2021, 15:39
@Kibadraw

Aber er wird sicherlich diverse Schaltungen besprochen haben. Hier geht es um die Betriebsmittel, so wie ihr das üblicherweise macht. Die Kennbuchstaben findest Du im Internet. Der Schütz ist beispielsweise "Q", weil er Leistung schaltet.

Kibadraw
Fragesteller
@Gluglu

Was denn für Kennbuchstaben? Wo sollen die denn hin? :/

Gluglu  29.04.2021, 09:04
@Kibadraw

Nachdem Du keine Seitenzahl und keine Pfade hast wird die Betriebsmittelkennzeichnung nach der üblichen Vorgehensweise sein: Von oben nach unten und von links nach rechts... und dann am Bauteil der Kennbuchstabe plus laufende Nummer. Irgendeine übliche Vorgehensweise werdet ihr ja bestimmt haben denn einem Schütz kein Betriebsmittelkennzeichen geben nur weil er "nur" einmal im Plan ist passt halt nicht.

Kibadraw
Fragesteller
@Gluglu

Ehh wie meinstn du das mit laufender Nummer? (Sorry bei dem gesamten Thema steig ich schon nicht durch in der Schule)

Gluglu  29.04.2021, 09:25
@Kibadraw

Entschuldige mal bitte aber es kann doch wirklich nicht sein, dass Du bereits bei solchen Schaltungen bist und bei solch einfachsten Aufgaben aussteigtst???

Jedes Betriebsmittel hat sein eigenes Betriebsmittelkennzeichen, dass es eindeutig identifiziert. Bei der Bezeichnung der Betriebsmittel gibt es Vorgehensweisen wobei zwei hauptsächlich eingesetzt werden: Kennbuchstabe + laufende Nummer ODER Seite+Kennbuchstabe+Pfad (am Gebräuchlichten, wenn die Anlagen größer sind. Hier kommen ggf. noch Anlagen- und Ortskennzeichen mit hinzu. Seite und Pfad (Spalte) in einem Schaltplan bedürfen keine weiteren Erklärungen; für den Kennbuchstaben gibt es beispielsweise die EN81346, in der Du Kennbuchstaben und Klassifizierungen findest. Laut dieser EN wählst Du dann Deinen Kennbuchtaben aus wobei gleiche Bauteile nicht immer gleiche Kennbuchstaben haben müssen: Schaltet ein Relais Signale, ist der Kennbuchstabe "K"; schaltet es hingegen die Spannungsversorgung, also Leistung, bekommt es den Kennbuchstaben "Q".

Kibadraw
Fragesteller
@Gluglu

Mir gehts halt darum, dass ich keine Ahnung habe was die 3 Quadrate da untereinander sind .-.

Kibadraw
Fragesteller
@Gluglu

ich verstehe das alles nicht :c

Gluglu  29.04.2021, 13:49
@Kibadraw

Und warum bitteschön muß man erst ewig schreiben und herumeiern, bis Du mit diesen drei Quadraten rausrückst??? Sowas ist wirklich ärgerlich, wenn man sich das stellen der Frage so spart, dass die anderen raten müssen! In das Dreieck in der Mitte kommt ein "P" für "Preasure" rein dass die Schaltung bei Überdruck im System abschaltet und in diesem Fall auch manuell (der Haken) zurückgesetzt werden muß. In den anderen beiden Kästchen kommt einmal ein Theta- Symbol für Temperaturschalter und in das Andere eine Handbetätigung rastend (zum Abschalten) rein. Recht viel mehr kann es nicht sein denn einmal soll das Ding an- und abschalten wenn die Temperatur erreicht ist oder Überdruck besteht... woben dann durch die Handbetätigung sicherheitsgerichtet abgeschaltet wird.

Kibadraw
Fragesteller
@Gluglu

Okay danke danke! Ich brauch eben Hilfe bei der gesamten Aufgabe deswegen :c

Gluglu  29.04.2021, 13:57
@Kibadraw

Ist ja alles OK aber es kommt halt immer öfter vor, dass die Fragen ohne die relevanten Informationen bzw. dem Kern der Frage gestellt werden. In Deinem Fall steht nichts davon drin, was in den drei untereinanderstehenden Kästchen an den Öffnern eingetragen werden soll. Nur eben die Frage nach diesen drei untereinanderstehenden Kästchen an den Öffnern... mehr wäre es nicht gewesen. Und wenn Du hier den vielen Text ansiehst, der so gesehen "unnötig" verfasst werden musste, bis Du endlich auf den eigentlichen (und recht einfach zu beschreibenden Punkt) gekommen bist... ist nicht so toll!

atoemlein  29.04.2021, 14:41
@Gluglu

ist halt auch schwierig, weil man nicht weiss, wo man "bei dir" anfangen muss.
Wie man grundsätzlich ein Schema zeichnet (funktional, Grundlagen Elektrotechnik) ist dir das bekannt?
So z.B. sowas grundlegendes:

https://www.youtube.com/watch?v=Cae6n2LanB8
Relais ab 7min 25sec

Kibadraw
Fragesteller
@Gluglu

Trotzdem danke! Nja das gesamte Blatt mit samt Beschriftung etc. Auch wo die Ölpumpe hin muss... das weiß ich alles nicht

Zu den Kennbuchstaben z.B. ein Schema, das mir grad vorhanden ist:

Relais und deren Kontakte hier als K bezeichnet:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektronik, Strom)

Kibadraw
Fragesteller

Ok ok und bei den 3 Vierecken die rechts untereinander sind? Was könnte dahin kommen? ;^;

atoemlein  29.04.2021, 13:12
@Kibadraw

Wir können dir hier nicht eine ganze Berufsausbildung vermitteln.
Falls dir das nicht gelehrt wurde/wird, ist es nicht sehr vielversprechend mit dir. Warum willst oder musst du das überhaupt wissen/lernen?
Bitte studier halt mal diverse Beispielschaltpläne, dann kommst du sicher dahinter, was es ungefähr braucht.

Kibadraw
Fragesteller
@atoemlein

Das sind Homeschooling aufgaben. Der Lehrer gibt jedoch uns schon neue Themen, die noch nie behandelt wurden (seit Dezember hatten wir keine richtige Schule mehr). Und in der Homeschooling Zeit schmeißen die Lehrer sehr viele benotete Aufgaben zu uns und keiner hat irgendeine Ahnung. Meine Bücher geben keinen Aufschluß über all das und deswegen wende ich mich hierhin :/ ich will auch nicht im 1. Lehrjahr die Ausbildung verkacken mit schlechten Noten...

atoemlein  29.04.2021, 13:19
@Kibadraw

alles klar. Das wirft ein Licht auf deine Lehrer... In letzter Zeit häufen sich solche Fragen hier. Das ist eine leidige Sache mit diesem Homeschooling...

Wie geht es denn den Kumpels damit?
Helft euch gegenseitig aus!
Frag vielleicht noch in Fach-Foren weiter.

Kibadraw
Fragesteller
@atoemlein

Zu den anderen Schülern habe ich kein Kontakt (es kam nicht wirklich zum Freunde machen in der kurzen Zeit).

In Fach Foren wollte ich nachfragen (musste mir ja da ein Konto machen), nur die wollen da z.B. Klimatechnische Fragen wissen, damit die sehen, dass man kein Roboter is. Ja toll sowas weiß ich nich :c da war ne Frage mit "Wieviel Chlorgehalt haben folgende Kühlmittel?"... sowas weiß Ich nicht ;-;