Was ist der Unterschied zwischen einem Sportler und einem Athleten?

6 Antworten

ja, Sportler ist ein deutsches Wort und Athlet aus dem griechischen

Sportler ist jeder gemeint, der sich sportlich betätigt. Athleten machen gezielt Körperformung bzw. beabsichtigen Erfolg und beteiligen sich z. B. an Wettbewerben

wfwbinder  18.02.2009, 15:32

und die Leichtathleten machen das leicht und die Schwerathleten schwer?

Sportler = allg. für alle, die Sport treiben, d.h. Athleten sind in dieser Menge mit enthalten
Athlet = nur für bestimmte Sportarten --> nicht alle Sportler sind Athleten

sportler ist ein allgemeiner begriff für körperliche ertüchtigung jeder art. ein athlet ist eine spezielle bezeichnung

Kein Unterschied. Im Englischen sagt man auch 'athlete' zu Sportler.