Was ist der Unterschied zwischen einem Reimschema und der Reimform?

1 Antwort

Ein Reimschema ist z.B. abba oder abab.

 Reimformen sind z.B.  der eeine reim, der unreine Reim (Assonanz), der rührende Reim usw . Vielleicht sind aber mit "Reimformen" in Wirklichkeit ReimFOLGEN gemeint, also z.B. Paarreim, Kreuzreim usw.

Dass man sich in der Schule mit diesem meist überflüssigen Kram immer noch beschäftigt...

Danke für deine Antwort. Jetzt verstehe ich das viel besser :D

0

Gern geschehen, aber

Tippfehler-Edit: : der reine Reim.

0

Welches Gedicht wird drankommen? - Deutscharbeit-Gedichtanalyse 9.Klasse Gymnasium

Hallo! :-)

Ich schreibe diese Woche eine Deutscharbeit, in der es um Lyrik geht. Wir bekommen ein Gedicht und müssen dieses analysieren. Meine Frage ist: Welches Gedicht kam in eurer Arbeit vor oder welches denkt ihr wird drankommen? Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe! ;-)

...zur Frage

Metrum, Kadenzen und Reimschema... Was sagen die aus?

Moin zusammen!

Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit (Gedichtanalyse) und stelle mir gerade die Frage, was genau der äußere Aufbau des Gedichts über dieses verrät...

Z.B.: Ich habe herausgefunden, dass mein Gedicht das Versmaß Jambus, einen durchgehenden Kreuzreim und abwechselnd männliche und weibliche Kadenzen hat...

Was bringen mir diese Infos aber jetzt für die Deutungshypothese??

...zur Frage

Gedichts Interpretation welche reim art ist das ?

Drinnen saßen stehend Leute,

schweigend ins Gespräch vertieft,

als ein totgeschoss'ner Hase

auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und auf einer grünen Bank,

die rot angestrichen war,

saß ein blondgelockter Jüngling

mit kohlrabenschwarzem Haar.

meiner Meinung nach reimt sich Leute nicht auf Hase und Bank nicht auf Jüngling sonst währe es ja ein paar reim hat wer eine Idee zum reimschema und zur reimform

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen perfekt und präteritum?

hallo ich schreibe morgen eine deutscharbeit und verstehe immer noch nicht den unterschied zwischen perfekt und präteritum ist doch beides nicht das selbe ?:) danke schonmal

...zur Frage

Gedichtanalyse und interpretation.... HILFE

Hallo schreibe morgen eine deutscharbeit und wollte wissen ob man bei einer gedichtsanalyse interpretieren darf, ab gesehen von dem thema der inhaltsangabe. eine freundin hat mich total verunsichert und brauche jetzt HILFE!!!!! BITTE SCHNELL!!!

Eure Schwimmfreakin

...zur Frage

Wie nennt man diese Reimform?

Die beiden letzten strophen, des gedichts 'an eugenien' von andreas gryphius sind in der form 'aab' geschrieben. hat dieses reimschema einen bestimmten namen? wie kann man es sonst bezeichnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?