Was ist der Unterschied zwischen einem Reformer und einem Reformator?

4 Antworten

ich WEISS NICHT ob es dafür eine allgemeinverbindliche antwort gibt, würde aber wie folgt unterscheiden: der REFORMER verändert die vorhandenen strukturen\lehren nur sehr vorsichtig OHNE deren grundfesten zu "erschüttern" oder gar völlig aus den angeln zu heben, hingegen "haut" der "reformator" das ganze theoretische "grundgerüst" um.

Reformator bezieht man meist auf die kirchliche Reformation und meint eben die Persönlichkeiten, die dazu beigetragen haben. Reformer benutzt man hingegen meist für alle anderen, die mit i-weclchen Reformen zu tun hatten.

Im Grunde gibt's eigentlich keinen Unterschied, denn beides sind zum Verb reformieren gebildete aktive Substantiva.

Da Sprache jedoch keine Redundanz mag, findet bald eine (künstliche) Unterscheidung statt (denk z.B. an Sessel vs. Stuhl oder Orange bzw. Apfelsine vs. Pomeranze oder Männer vs. Mannen oder gesendet vs. gesandt oder Wörter vs. Worte),
also erhält das klassische Wort Reformator ein stärkeres Gewicht und wird einerseits in historischem Sinn für die Begründer der Reformation (Luther, Zwingli, Calvin, etc.) und andererseits für Personen verwendet, die eine bedeutende Reform, beispielsweise im Rechtswesen durchführen oder bewirkt haben.

Von einem "Reformer" wird hingegen überwiegend in politischem Sinn als von jemandem gesprochen, der irgendwelche Neuerungen ("Reformen") anstrebt.

Wenn du auf DWDS die zahlreichen Verwendungsbeispiele anschaust, die dort zitiert sind, wirst du den unterschiedlichen, wenn auch eigentlich unbegründeten Gebrauch der beiden Formen schnell erkennen:
http://www.dwds.de/?view=1&qu=Reformer

Hab das gerade auch in Geschichte und der Lehrer hat es uns so erklärt

REFORMER: möchte Missstände abschaffen, jedoch im rahmen der (katholischen) Kirche

REFORMATOR: stellt die grundlegenden Stützen der Kirche in Frage

hoffe mal ich konnte helfen :-)