Was ist der Unterschied zwischen einem Dozent und einem Professor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Professor ist ein Hochschullehrer, als solcher ein Beamter und wird auch als solcher bezahlt. Ein Dozent ist jeder, der einen Vortrag hält. Die Tätigkeit eines Professors umfasst auch nicht nur das Halten von Vorlesungen.

Ein Prof. hat den Doktortitel erworben durch eine Dissertation. Dann hat er sich auf eine uni beworben. Meistens hat er dann noch eine Habilitation erstellt und darf daher die Stelle als Prof antreten.

Ein Dozent ist eine Person die an der Uni lehrt. Ein Dozent kann ein Prof. sein. Es gibt aber auch Dozenten die keine Stelle als Prof an der uni innehalten, sondern sie sind angestellt als wissenschaftliche Mitarbeiter oder auch Lehrbeauftragter/Lehrkraft für besondere Aufgaben.

Professor ist eine Berufsbezeichnung so wie Bäcker und Dachdecker. Dozent sagt einfach nur aus dass der irgendwas erzählt.