Was ist der unterschied zwischen einem dikator und einem monarch?

3 Antworten

Ein Monarch ist nicht zwangsläufig ein Diktator. Zum Beispiel gibt es Parlamentarische Monarchien, wo der König von einem Parlament und anderen Institutionen kontrolliert wird. In solchen Ländern hat der Monarch nur repräsentative Funktionen.

Es gibt auf der Welt nur noch wenige Absolute Monarchien, in denen alle Macht bei einer Person liegt. Spontan fallen mir nur Saudi-Arabien und Swasiland ein.

Dort könnte man den Monarch durchaus auch als Diktator bezeichnen.

Im Umkehrschluss ist nicht jeder Diktator ein Monarch. Monarchien zeichnen sich durch Erbfolge aus. Wenn du dir z.B. Russland anschaust, gibt es dort keine "Erbfolge". Kein Mensch weiß, wer Putin nachfolgen wird. Ergo ist das keine Monarchie, sondern nur eine Diktatur. Diktatoren sind immer nur eine begrenzte Zeit an der Macht.

Diktatoren ergreifen illegitim die Macht indem sie eine Legitime Staatsform stürzen.

Der Griff zur Macht eines Monarchen erfolgt meistens über Erbe oder eine Wahl, was in den jeweiligen Gesellschaften Erscheinung der dort gewöhnlichen Staatsform ist.

monarch kam durch seine blutlinie an die macht, diktator durch gewalt