Was ist der Unterschied zwischen dme BVF 16N3 und 16N1 Vergaser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yanreich0,

Der 16N3 von BVF war als ein "Sparvergaser" in manchen Simmen verbaut. Wie der Name schon sagt, sollte er in der DDR Sprit sparen.

Da er aber ziemlich schwer einzustellen ist, und der Motor an sich perfekt sein muss (z.B. darf der Motor nirgendwo auch nur einen bisschen Nebenluft ziehen) ist er in meinen Augen nicht empfehlenswert und auch nicht wirklich altagstauglich. Außerdem habe ich die Erfahrung gamacht, dass man mit einem 16N3 weniger Leistung hat, ist ja auch logisch. Irgendwo muss er ja Sprit sparen und das wirkt sich dann halt auf die Leistung aus.

Die 16N1 Vergaser sind halt die "normalen" Vergaser, die glaube ich auch am meisten verbaut wurden.

...vermutlich die Bedüsung....

Die ist natürlich auch anders. Generell ist der -N3 auch etwas anders aufgebaut.

Gruß aus'm Pott

Der 16N3 Vergaser ist ein Sparvergaser, der ziemlich schwer einzustellen ist für die meisten aber wenn er mal läuft, dann läuft er. Der N1 ist der normale Standartvergaser

...vermutlich die Bedüsung....