Was ist der Unterschied zwischen diesen Sätzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewicht der Aussage ändert sich. Meistens:

Ich esse zu Mittag Pizza (und nicht irgendeinen Burger)

Ich esse Pizza zu Mittag (und nicht zum Frühstück) oder

Die Betonung muss jedoch nicht unbedingt so gelegt werden.

Auch das geht:

Ich esse Pizza zu Mittag (weil es dort sonst ja nichts gibt)

Aniqua
Fragesteller

Das hat Sinn. Persönlich habe ich gedacht, dass mit dem 1. Satz die Aussage neutral klingt und mit dem 2. Satz das Wort "Pizza" betont wird.

Ich nehme meine Antwort zurück. Beides ist gleich und beides kann alles 3 bedueten:

  • Ich esse mittags grundsätzlich Pizza
  • Ich esse heute Mittag Pizza
  • Wenn ich Pizza esse, dann zu Mittag

Die Satzbausteine sind nur in einer anderen Reinfolge.Einen Unterschied gibt es nicht es sind in beiden Sätzen die selben Infos.