Was ist der Unterschied zwischen "Computer" und "PC" und wieso sagen die jungen Leute alle nur noch PC?

8 Antworten

PC = Personal Computer

Es gibt also keinen Unterschied. Und der Grund ist einfach der, dass PC kürzer ist.

Darum sagt man ja auch Handy statt Mobiltelefon.

Phoenix2018  25.05.2021, 20:37

das Handy wurde in der Schweiz erfunden:

die Frage zum Schnurlostelefon war damals: hän die kei Schnur? :D

BionicSix  25.05.2021, 20:39
@Phoenix2018

Ist das einer dieser "Informatik-Witze" von denen immer alle reden? 🤔

Phoenix2018  25.05.2021, 20:40
@BionicSix

jupp. es ist aber schwäbisch, nicht schweizerisch.

"Handy kommt natürlich aus dem Schwäbischen! Als der erste Schwabe mit dem dem Mobiltelefon konfrontiert wurde, war seine Frage: "Hen di koi Schnur?"* Davon blieb nur das Hendi = Handy übrig. *Für Nicht-Schwaben: Haben die (Dinger) gar kein Kabel?"

Phoenix2018  25.05.2021, 20:48
@BionicSix

nicht dass ich wüsste.

das ist einfach ein altbekannter Witz der mir dazu grad einfiel.

Handy ist ja übrigens nur im Deutschen bekannt, kein Engländer kann mit dem Wort Handy für Mobiltelefon was anfangen. obwohl es englisch klingt.

aber im Englischen heißt das Cell phone oder mobile phone.

handy heißt dort eher Handwerk/Handwerker, oder handlich

BionicSix  25.05.2021, 20:49
@Phoenix2018

Aha. Ich als Barkeeper kenne es eigentlich nur von Betrunkenen dass sie einen ungefragt vollquatschen und dabei auch noch versuchen witzig zu sein. 🧐

Phoenix2018  25.05.2021, 20:53
@BionicSix

solltest du dich vollgequatscht gefühlt haben tut es mir leid. der Witz war eher allgemein gehalten für alle und passte halt gerade auf deine Antwort.

electrician  25.05.2021, 22:00

Das "Handy" gibt's nur in Deutschland. Der englischsprachige Raum nennt das Teil "Mobile".

Die beiden Begriffe sind mittlerweile mit einer sehr breiten Produktpallette verbunden.

Der PC ist im Kern der "Personal Computer", also der Computer für zuhause. In der heutigen Zeit kann man da neben dem heimischen Rechner aber auch diverse andere Geräte wie das Tablet, Smart-Phone etc. mit hinzurechnen. Streng genommen sind diese Geräte nichts anderes als Computer, nur halt kleiner und mobiler.

Der Computer ist sozusagen der Überbegriff für das ganze, da kann man den heimischen Rechner meinen, aber auch eine riesige Recheneinheit (Großrechner, Server, Supercomputer etc.).

Die Begriffe gehen mit der Zeit, so gibt es z.B. im heutigen Sprachgebrauch kaum noch einen Unterschied zwischen "Notebook" und "Laptop". Im Kern meinen beide Aussage (mittlerweile) das selbe Gerät, grundsätzlich ist der Laptop aber ein portabler Computer, das Notebook eigentlich ein digitales/elektronisches Notizbuch.

Der Begriff "PC" ist m.E. aber auch der richtige Begriff wenn es um einen heimischen Rechner geht, der Oberbegriff "Computer" ist da zu ungenau.

Streng genommen kann der PC auch ein Kühlschrank, eine Waschmaschine, ein Ofen oder auch der Staubsaugerroboter sein.

Eine Spielekonsole ist letztlich auch nichts anderes als ein Computer, nur halt in seiner Eigenschaft auf gewisse Aktionen spezialisiert. So wie auch der Staubsaugerroboter auf seine Eigenschaft spezialisiert ist.

Wenn man jetzt aber in einem privaten Gespräch von einem Computer spricht sollten beide Gesprächsparteien soweit denken das es sich dabei um einen PC handelt. Wenn es um einen mobilen PC geht verwendet man für gewöhnlich direkt den Begriff Laptop während für das Tablet auch der Begriff Tablet verwendet wird.

Wer in einem solchen Gespräch meint den Klugscheißer raushängen zu lassen und darauf zu verweisen das ein Computer ja alles mögliche sein kann, der hat m.E. den Schuss nicht gehört.

RandomName4366  25.05.2021, 21:03

sehr ausführlich erklärt 😁

hmm, zu Computern könnte man streng genommen auch Laptops, Tablets, Server ... zählen.

ein PC ist eine Untergruppe, die Abkürzung heißt ja PersonalComputer, heißt ein persönlicher Computer im Gegensatz zu den früher üblichen großen Server-Rechenmaschinen die man sich mit vielen Leuten teilen musste.

Server gibt es natürlich immer noch, aber haben meistens andere Aufgaben als früher (Ausnahme sind die Terminalserver).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PC bedeutet Personal Computer. Auf Deutsch soviel wie "Heimrechner". Computer ist einfach der Oberbegriff und kann vom Heimrechner bis zum Industrierechner alles sein. Das Dingens zuhause mit Maus, Tastatur und Bildschirm kann man demnach sowohl PC als auch Computer nennen. PC ist halt deutlich kürzer und spezifischer.

Ein PC ist ein Personal Computer, also ein Computer für die Privatnutzung.

Wenn sie PC sagen, meinen sie auch PC.

Ein PC ist ein besonderer Computer. Jeder PC ist ein Computer, aber nicht jeder Computer ist ein PC.

Computer umfasst auch Server, Supercomputer usw., Da würde man nicht von PC Sprechen.