Was ist der Unterschied zwischen Charakteristika und Charakteristiken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach du Schreck, was da für Meinungen existieren.

Charakteristika ist Plural von Charakteristikum und bedeutet: kennzeichnende Eigenschaften

Charakteristiken ist Plural von Charakteristik und bedeutet. mehrere Charakterbeschreibungen

MichaelMeyer540  16.05.2022, 14:07

ist aber schon die gleiche bedeutung sinngemäß oder?

Fontanefan  16.05.2022, 22:10
@Fontanefan

Andererseits kann Charakteristik aber auch Schilderung eines Charakters bedeuten, also dasselbe wie Charakterisierung. Der Plural Charakteristiken bedeutet dann dasselbe wie Charakterisierungen. Der Plural von Charakteristikum lautet Charakteristika und bedeutet mehrere kennzeichnende Eigenschaften. So weit zur Allgemeinsprache.

Im mathematischen Sprachgebrauch gibt es aber auch einen Plural von Charakteristik, der etwas anderes bedeutet als Charakterisierungen und zwar bei dem Ausdruck  Methode der Charakteristiken Das gilt aber nur für den mathematischen Sprachgebrauch. Diesen Sprachgebrauch kannte ich übrigens noch nicht, als ich vor 6 Jahren auf die Frage geantwortet habe.

Da gibt es keinen Unterschied. Charakteristika ist eine lateinisierte Form von Charakteristiken. Ähnlich verhält es sich mit Friseuse und Friseurin. Friseuse ist das französische Original, Friseurin ist leicht eingedeutscht.

Charkteristika  ist die detailierte Erklärung zu einer Thematik , Charakteristiken  beschreiben  verschiedene Sichtweisen  für dieses  Thema .