Was ist der Unterschied zwischen C#, C+ und C++?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also C ist die Grundlage der meisten heutigen Hochsprachen, aber auch die Sprache in der die grundlegenden Programme aller Unix-Systeme und die Systemkernel vieler Betriebssysteme programmiert wurden. C wurde in den frühen 1970 von Dennis Ritchie als neu Programmiersprache für das damals neue Unix- Betriebssystem entwickelt und ist der Nachfolger von B. C wird zur System- und Anwendungsprogrammierung eingesetzt. Der Große Vorteil an C ist das man mit dieser sehr Hardware nah programmieren kann. Bis heute ist C ein wichtiger Bestandteil in der Programmierwelt seien es Unix Programme, Bibliotheken usw.

Nun zu C++.

C++ ist eine weiter Entwicklung von C(basierend auf C90). Im Gegensatz zu C gehört C++ den Multiparadigmen an. C++ ging 1983 an den Start und wird sowohl in der Systemprogrammierung als auch in der Anwendungsprogrammierung eingesetzt und gehört in beiden Bereichen zu den verbreitetsten Programmiersprachen. Aufgrund der Nähe zu C ist es möglich auch mit einen C-Compiler C++ Code auszuführen( Achtung: C++ Code muss gelegentlich für sowas angepasst werden). Wie auch schon C ist C++ ein wichtiger Bestandteile der Programmierwelt. Bekannte Nutzer von C++ sind die Unreal Engine oder das Framework TensorFlow.

Und last but not least C#.

C# wurde 2001 von Microsoft als Allzweck-Programmiersprache entwickelt. Zuerst wurde C# nur für Windows exklusiv entwickelt, inzwischen ist es aber auch möglich für macOS, IOS, Android zu entwickeln. Durch .NET Core gibt es die offizielle Unterstützung für GNU/Linux und macOS. Trotz seines Namens hat C# wenig mit C zutun, der Name C# basiert eher auf den Ton cis(C#). C# greift Konzepte der Programmiersprachen Java, C++, Haskell, C sowie Delphi(Obj Pascal) auf. Wobei C# Java am meisten ähnelt, wodurch es tendenziell einfacher ist eine der beiden Sprachen zu erlernen(sofern man entweder Java oder C# kann). Es ist auch wichtig zu erwähnen das C# keine wirklich Hardware nahe Sprache ist. Bekannte Nutzer von C# sind Unity und einige Microsoft Programme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

C# ist eine sogenannte Managed Sprache wie Java mit einer an C/C++ angelehnte Syntax.

Quasi das Microsoft äquivalent zu Java. Es verwenden einen JIT Compiler und einen Garbage Collector und der Programmierer muss daher die Speicherverwaltung nicht selbst übernehmen. Aus diesem Grund gilt es als inherent sicherer als C/C++ und ist zudem Plattform unabhängig. Sprich das selbe "Kompilat" läuft auf unterschiedlichen Betriebssystemen.

C++ auf der anderen Seite ist zwar oft schneller als C# aber der Nutzer muss mehr oder minder die Speicherverwaltung selbst übernehmen oder zumindest dem Compiler mitteilen, wo und wie er diese Umsetzen soll. Es gibt keinen Schutz gegen Puffer über und unterläufe, außer der Programmierer implementiert diese.

Die Sprache ist relativ Hardwarenahe und wird direkt kompiliert. Für jedes Betriebssystem muss daher das Programm extra kompiliert werden, auch wenn der Quelltext Betriebssystem unabhängig gestaltet sein kann.

C++ findet auf PCs aber auch auf eingebetteten Systemen einsatz. C# hauptsächlich nur auf PCs wobei mit dem Dotnet Micro Framework auch die Möglichkeit besteht es zB auf Mikrocontrollern ohne OS zu verwenden.

C+ gibt es nicht.

Das ++ ist der Inkrement Operator aus C. C++ ist daher quasi der Nschfolger zu C.

Als erstes, es existiert keine Sprache C+...

Es existieren die Sprachen C, C++ und C#.

Wenn du genauere Informationen über die Unterschiede haben willst liest du dir am besten hier das mal durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium im Bereich Softwareentwicklung

C++ und C# existieren. C+ tut dies nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Softwareentwickler (PL/SQL)
Max1236
Fragesteller

Okay, da sieht man mal wie gut ich mich auskenne