Was ist der Unterschied zwischen Butter und Margerine (RAMA)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Butter ist tierisches Fett (aus Milch hergestellt), Margarine (nicht Margerine!) ist aus Pflanzenfett bzw. gehärtetem pflanzlichem Öl (z.B. aus Sonnenblumen, Ölpalmen). Rama ist ein Markenname, hieß früher Mal Rahma, was aber verboten wurde, wegen der Verwechslungsgefahr mit "Rahm" (aus Milch).

butter ist tierisches fett. Aus Milch. Die erste Magerine wurde von einem französischen Chemiker namens Hippolyte mège-mouriès kreiert, der für Napoleon während eines Buttermangels arbeitete. Er mischte Rindertalg aus Rinderfett mit Magermilch, um eine weißliche Mischung zu erhalten Substanz. die menschen haben den anblick von dieser margerine nicht gemocht besser gesagt es war ekelhaft für sie. Deshalb musste er gelbe Lebensmittelfarbe hinzufügen, um es schmackhafter zu machen. Heutzutage werden in Margarine pflanzliche Öle anstelle von tierischen Produkten verwendet, aber das erfordert etwas Chemie, um zu funktionieren. Pflanzenöle sind bei Zimmertemperatur flüssig Sie müssen also zu einem Prozess namens Hydrogenation übergehen. Dabei wird Wasserstoffgas in Gegenwart eines Nickelkatalysators durch das Öl geleitet

Woher ich das weiß:Recherche

Butter ist Gott sein Dank tierischen Ursprungs und kommt nicht aus der Chemiebude. Die Tiere geben das Produkt "Milch" freiwillig ab und werden nicht geschlachtet. Margarine wurde im 1. Weltkrieg erfunden, weil es nicht genügend Butter gab. Damals nannte man sie verächtlich "Wagenschmiere"!!!

Columbine  31.08.2010, 22:52

meine Oma hat immer Affenfett gesagt

Margarine ist pflanzlich, aus Raps oder Sonnenblumenkernen, oder ... Butter wird aus dem Rahm der Milch hergestellt!

In Butter sind gesättigte Fettsäuren,in Margarine ungesättigte Fettsäuren.

mineralixx  31.08.2010, 21:43

Trifft so in der Verallgemeinerung nicht zu!