Was ist der Unterschied zwischen Bürokauffrau und Industriekauffrau?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bürokauffrau kannst du in fast jeder Branche lernen. Industriekauffrau ist eben auf die Industrie abgestimmt.

Du kannst aber mit beiden Berufen in jeder Branche im Bürö arbeiten, habe ich festgestellt.

Schau mal hier, da kannst du dir die Berufsbilder incl. Ausbildungsplan ansehen:

http://www2.bibb.de/tools/aab/aabberufeliste.php

Danke

0

DH!

0

Ich werde am 28.01.2010 mein IK abschließen.2jährige Vollzeitschule als Umschulung mit 43 Jahren.Und es ist schwerer als BK!Es wird eine Menge Allgemeinbildung und Verständnis für Wirtschaft/Politik vorausgesetzt.Und Turbogang eingelegt was Rechnen(KUL!)und Buchführung angeht.Es ging alles so schnell, daß ich jetzt das Gefühl habe nichts wirklich richtig zu können. In meiner Schule sind auch BKs, die sind nicht blöder oder minderwertiger als ich,die hatten einfach einen berechtigten Respekt vor den Anforderungen der IK. Wenn ich jetzt die Stellenanzeigen sehe, verstehe ich das voll und ganz.

Also ich mach gerade auch eine Umschulung als Bürokauffrau und habe auch Industriekauffrauen in meiner Schule. Wir werden 80% der Zeit den gleichen Unterrichtsstoff haben und nur die letzten 20% werden etwas unterschiedlicher sein! Trotz allem weiss ich nicht für welchen der zwei Berufe ich mich entscheiden soll. Die einen sagen als BK kannst du in mehr Branchen arbeiten die anderen wiederrum sagen das Gegenteil. Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

LG Felu

Was möchtest Du wissen?