Was ist der Unterschied zwischen Blocktaktung und PWM-Taktung?

2 Antworten

Du redest von Motorwechselrichtern?

Bei Blocktaktung wird jeweils ein 120°-Block (einmal ein-, einmal ausschalten) erzeugt, bei einem Sinuswechselrichter wird über die PWM ein Sinus nachgefahren.

Diese beiden Begriffe gegenüberzustellen, ist nicht ganz sauber, da zum auch Blocktaktungen mit einer PWM kombiniert werden können, um unterschiedliche Spannungsamplituden zu erzeugen, andererseits auch Sinuswechselrichter zum Erzeugen der unterschiedlichen Spannungen beim Nachfahren der Sinuskurve nicht unbedingt mit PWM arbeiten müssen, es gibt auch andere Modulationsverfahren.