Was ist der Unterschied zwischen Elektro Technik und Maschinenbau?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Maschinenbau 50%
Inginieurwesen 50%
Elektrotechnik 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Inginieurwesen

Wie meinst Du, Unterschied? Das Studium oder der Beruf? Der Name sagt bereits viel aus. Maschinenbau beschäftigt sich mit Entwurf, Bau und Betrieb von alle möglichen Maschinen mit dem Akzent auf die mechanische Seite. Etwas Elektrotechnik ist natürlich auch dabei.

Elektrotechnik ist unterteilt in drei Hauptfachrichtungen:

1) Erzeugung, Verteilung und Anwendung von elektrischer Energie. (Von Solarpanel bis zum Mikrowellenofen)

2) Informations-Übertragung (Radio, Telefon, Internet, usw.....)

3) Informations-Verarbeitung (Computer-Hardwaretechnik; Regelungs-- und Steuerungstechnik, Automatisierungstechnik)

Der Akzent liegt bei Maschinenbau sehr stark auf Mechanik und Thermodynamik; bei Elektrotechnik auf die Eigenschaften und Anwendung von Elektrizität.

Das eine führt ja zum anderen ,also ich kenne niemand der Elektrotechnik studiert und dann einen Beruf im Maschinenbau ausübt hat ja keinen wirklichen Sinn, aber danke für die Antwort.

0
Maschinenbau

Ich studiere Maschinenbau und ich kann dir sagen das man sowohl im Maschinenbau mindestens ein Semester Elektrotechnik belegen als auch im umgekehrten Fall mechanische Module belegen .

Aber im allgemeinen ist der Unterschied wohl das sich der Maschinenbau hauptsächlich mit der Mechanik beschäftigt und die Elektrotechnik mit der Elektrotechnik wie Steuerungstechnik usw

Kupfer und Eisen.

Und was ist mit Zinn ?

0

Ziemlich unklare Antwort. Es gibt noch viele andere Konstruktionsmaterialien in beiden Fächern.
Eine sehr kurze Antwort ist nicht immer klar!

0

So gestellt ist die Frage nicht sehr klug oder beantwortbar verständlich. Könnte aber einen Vortrag von mehreren Stunden oder Tagen halten.

Aus dem Kommentar von Helpmeplease auf die Antwort von ulrich1919 siehst Du, dass weder Frage noch Antwort ganz verstanden worden sind.

0