Was ist der Unterschied zwischen Bisexuell, Pansexuell und Polysexuell?

5 Antworten

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt.

Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Männer und Frauen. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentifikationen :

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle).

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle sind transphob, so wie die LGB Alliance:

https://en.wikipedia.org/wiki/LGB_Alliance

Sowohl bei omnisexuell (omni=alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentifikationen gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt:

As for those two terms, they can be used interchangeably, but omnisexual may be more inclusive since bisexual insinuates there are only two genders you can be attracted to.

Bei omnisexuell kann man Präferenzen haben: zB lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind.

As for pansexuality, the only major difference is that omnisexual people do see gender, while D’Allaird says pansexual people are “often defined as being ‘gender blind.’”

https://www.cosmopolitan.com/sexopedia/a33472132/omnisexual/

Auch ein Pansexueller kann körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße: das ist aber vom Geschlecht unabhängig. Aber er hat keine Präferenzen bezüglich des Geschlechts.

Der Unterschied ist eigentlich recht simpel. Bisexuell = Man steht auf Männer und Frauen.
Pansexuell= Man steht auf den Mensch allgemein, egal welches Geschlecht.
Polysexuell= Man steht auf Männer und Frauen, aber mit dem Unterschied das man auch auf Transsexuelle oder Person die sich selbst zu keinem Geschlecht zuordnen stehen KANN, aber nicht muss. Deshalb ist ed auch etwas anderes als Pansexuell.

raindragon63
Fragesteller

Okay Dankeschön :) jz hab ich's verstanden

fxckyou  01.04.2016, 22:16

Freut mich (: Das ist ja auch eigentlich recht simpel (:

angiu418ldlx  23.05.2021, 19:59

Bitte behält im Hinterkopf, dass eine Trans Frau eine Frau bzw ein Trans Mann ein Mann ist, da ich des Öfteren noch zu hören bekomme, dass man Pan ist, wenn man auf Transen steht. Zusätzlich möchte ich zu deinem Kommentar noch etwas anmerken, da ich dir bei einigen Punkten nicht zustimme.

Bisexuality heißt ja, dass man auf mehrere bzw zwei Geschlechter steht. Das heißt also nicht, dass man nur auf Mann und Frau stehen kann, sondern auch auf Frau und einen anderen Geschlecht (kann auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe :3)

Polysexualität ist, dass man auf mehrere Geschlechter steht, aber nicht auf alle. Man muss dort nicht auf Männer oder Frauen stehen.

(Trans ist ein Umbrella Term unter den nicht nur Binary (männlich zu weiblich/weiblich zu männlich) sondern auch Nonbinary (Genderfluid etc) fällt. Trans heißt ja lediglich nur, dass man nicht mit dem Geschlecht geboren ist, mit dem man sich identifiziert.)

Bisexuelle sagen "ich stehe auf Männer und Frauen" Pansexuelle sagen "ich stehe auf die Person. Ohne das Geschlecht" (können dann zB auch transsexuelle sein) Polysexuell hab ich keine Ahnung :D Hoffe du hast es einiger Maßen verstanden

raindragon63
Fragesteller

Danke :D

Bisexuelle finden sich nur zu zwei Geschlechtern hingezogen. Polysexuelle zu mehr als zwei, aber nicht zwingend allen. Pansexuelle fühlen sich zu allen hingezogen.

raindragon63
Fragesteller

Ok danke :)

Ganz leicht.

Bisexuelle stehen auf zwei Geschlechter.

Polysexuelle stehen auf mehrere Geschlechter.

Pansexuelle stehen auf alle Geschlechter.

Wie gesagt, ganz leicht.