Was ist der Unterschied zwischen 'baggage' und 'luggage'?

3 Antworten

wenn ich richtig informiert bin, ist der wortstamm von "baggage" "bag", also "tasche" (auch reisetasche). und luggage steht eher für gepäck allgemein (koffer und taschen u.s.w.). ist wie im deutschen als synonym zu gebrauchen. am flughafen beim checkin wird man auch unterschiedlich aufgefordert: "stellen sie bitte ihre koffer auf das band" oder "stellen sie bitte ihr gepäck auf das band". so könnte man das erklären.

baggage: origin late Middle English: from Old French bagage (from baguer ‘tie up’), or bagues ‘bundles’; perhaps related to bag.

Oxford Dictionary of English

0

Der Ausdruck "luggage" scheint etwas gehobener zu sein und ist mehr am guten alten Englisch orientiert. Meint neben mir auch der "Columbia Guide to Standard American English".

"luggage" ist der britisch-englische, "baggage" der amerikanisch-englische Begriff. Dass in Kanada beides benutzt wird, wusste ich nicht, aber es ist unschwer zu erklären: die Verbindung zu Großbritannien ist historisch, der US-amerikanische Einfluss geographisch gegeben. Dass Du keine Antwort bekommen hast, ist auch klar: inhaltlich gibt es ja keinen Unterschied. - Frag mal hierzulande herum, was der Unterschied zwischen "Brötchen", "Semmeln", "Schrippen", "Rundstücken" und "Leibchen" ist; wer weiß, was dabei herauskommt....

Zusatz zu meiner Antwort: der "große" Webster sieht die Unterscheidung BE / AE nicht. Natürlich führt er beide Begriffe als Synonyme an, aber man kann einige kleine Unterschiede herauslesen: "luggage" kann auch für leere Gepäckstücke verwendet werden, "baggage" dagegen auch im übertragenen Sinn, also z.B. "mit ihrer Weltanschauung als hinderlichem Gepäck"; daneben auch als Bezeichnung sowohl für käufliche wie auch für besonders umhegte Frauen.

0

@soust:

Also zumindest zwischen Rundstücken und Schrippen gibt es einen Unterschied, denn Schrippen haben oben den "Schrippenschnitt", Rundstücke nicht.

0

Danke an ALLE für eure aufschlussreichen Antworten!

0

Unterschied Terroranschlag und Amoklauf?

Mich wird mal den Unterschied der beiden Begriffe interessieren. Wann spricht man heutzutage von Terroranschlag und wann spricht man heutzutage von Amoklauf? Es ist nur aus reinem Interesse...

...zur Frage

Was bdeutet Gepäckabgabe auf Englisch?

Also da wo man das Gepäck vor dem Flug abgibt. Bei Google steht luggage levy ist das richtig?

...zur Frage

Was ist der Unterschied von Wirkung und Funktion?

Hallo Leute,

könnt ihr mir vielleicht behilflich sein und mir klar machen was jetzt genau der Unterschied von Wirkung und Funktion einer Maske ist. Ich bringe die beiden Begriffe irgenwie total durcheinander.. es wäre nett wenn ihr Beispiele nennen könntet. Es ist sehr wichtig für mich!

Lieben Gruß Lonaaa

...zur Frage

Kann man Gepäck nachschicken lassen?

Hallo Community, Ich fliege für 4 Wochen in den Urlaub nach England. Mein Koffer ist leider sehr schwer. Da ist ziemlich zierlich bin und keine Kraft habe, wird es schwierig es bis zum Hotel zu transportieren. Kann man Gepäck nachschicken lassen? Und hat jemand hilfreiche Links?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

...zur Frage

Was ist die Summenprobe und die Pfadadditionsregel?

Moin Leute ! Ich muss für die Mathearbeit Wahrscheinlichkeitsrechnung können, verstehe aber nicht die beiden Begriffe Summenprobe und Pfadadditionsregel und wann man diese anwendet und wie. Und gibt es zwischen den beiden einen Unterschied, weil für mich sehen sie vollkomen gleich aus ? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Unterschied Marketing Event - Event Marketing?

Hallo ich muss für meine Fachhochschule ein Referat über Marketing events halten. Unter anderem soll ich den Unterschied zwischen Marketing Events und Event Marketing darstellen. Im Internet werden die Begriffe aber immer durcheinander geworfen. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?