Was ist der Unterschied zwischen Auftragszeit und Durchlaufzeit?

1 Antwort

Auftragszeit bzw. Vorgabezeit für das Ausführen eines Auftrags durch einen Menschen. T besteht aus Rüstzeit (tr) und Ausführungszeit (ta);

Die Durchlaufzeit (DLZ) beschreibt die Zeitspanne für die Bearbeitung von Aufträgen bzw. für den Verlauf von Prozessen zwischen und innerhalb von Unternehmen. Nach REFA wird die Durchlaufzeit in einem Arbeitssystem mit der Zeitart TD bezeichnet.

Die Durchlaufzeit in Produktionsbetrieben besteht aus folgenden Komponenten (teilweise optional):

  • Durchführungszeit: Summe der Zeiten aller Ablaufabschnitte zur Durchführung der Aufgaben- oder Auftragsbearbeitung im Arbeitssystem
  • Zusatzzeit: Summe der Zeiten aller Ablaufabschnitte, die zusätzlich zur planmäßigen Durchführung von Aufgaben auftreten können. Treten Zusatzzeiten regelmäßig auf, so ist dies eine Indiz für Verbesserungspotenziale
  • Transportzeit: Summe der Zeiten aller Ablaufabschnitte, die der Weitergabe des Auftrags an das jeweils folgende Arbeitssystem dienen, z.B. Transportzeit von Fertigteilen aus der Montage in das Lager
  • Liegezeit: Summe der Zeiten aller Ablaufabschnitte, in denen der Auftrag zwischen zwei Arbeitssystemen auf seine weitere Durchführung wartet, z.B. gefertigte Einzelteile warten auf die Montage zum Fertigprodukt
  • Lagerungszeit: Summe der Zeiten aller Ablaufabschnitte, in denen Teile, Halb- und Fertigfabrikate eines Auftrags vor, zwischen oder nach der Durchführung in Lagerbereichen gelagert werden

Quelle: https://refa.de/service/refa-lexikon/

Woher ich das weiß:Recherche