Gibt es ein Unterschied zwischen Fertigungstiefe und Programmtiefe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das beides hat nichts miteinander zu tun. Große Programmtiefe ist ein hoher Grad von Ausdifferenzierung von Produktvarianten eines Produktes im eigenen Sortiment. Zum Beispiel man hat alle Dübel, Spanndübel, Schwerlastdübel, in jeder Dicke, jeder Länge und alle verzinkt, und in allen Edelstahlqualitäten.

Hohe Fertigungstiefe bedeutet, dass man die Einzelteile für ein Produkt alle selber produziert und gar nichts zukauft, im Extremfall erstellt man noch die Metallegierungen für die Einzelteile und baut auch noch die Rohstoffe direkt im Herkunftsland in eigenen Minen ab.

Geringste Fertigungstiefe wäre, wenn man keine eigene Werkhalle hat, sondern alle Schritte in der Produktion fremdvergibt, und man selber hat nur ein Büro, man lässt Händler Rohstoffe einkaufen, nach Taiwan liefern, dort läßt man fertigen, bedrucken, dann per Schiff versenden über einen Logistikdienstleister nach Amerika und dort im Großhandel vertreiben.

Gemeinsam ist diesen Begriffen nur der Teil "tiefe". Die Unterschiede liegen in den Worten "Fertigung" und "Programm". Solltest Du mal googeln.