Wie lange ist die "Durchlaufzeit" eines Getränks vom Trinken bis zur Urinausscheidung?

1 Antwort

Das lässt sich tatsächlich sehr schwer bestimmen, hängt vor allem auch davon ab, wie es um den Flüssigkeitshaushalt des Körpers vor dem Wassertrinken war. Ist das Wasser einmal ins Blut aufgenommen wird nicht mehr zwischen alten und neuen Molekülen unterschieden. Ob das Wasser schneller oder langsamer wieder ausgeschieden wird, hängt davon ab, wieviel Wasser der Körper benötigt. (Ist der Wasserhaushalt in Ordnung und bekommt z. B. eine Infusion (also Flüssigkeit direkt ins Blut), wird die Urinproduktin direkt steigen, beim trinken dauerts halt 20 Minuten länger, bis das Wasser aufgenommen wurde)

Durch die Nieren fließt ständig Blut und die Nieren prodzuieren ständig Urin. Dafür kann ich einen Richtwert liefern:

Es sind unter Normalbedingungen etwa 1 ml pro Kilogramm Körpergewicht und Stunde.

Den Ablauf beeinflussen wie z. T. bereits geschrieben:

Der Flüssigkeitshaushalt des Körpers

Elektrolytstatus

Blutzuckerspiegel (zu hoch = hohe Ausscheidung)

Nierenfunktion

Was man so zu sich nimmt (Kaffee "entwässert",...)

Blutdruck

einige Hormone (z.B. Anti-Diuretisches Hormon, ...)

Körpertemperatur (hohe Körpertemperatur = hoher Wasserverlust über die Haut)

körperliche Aktivität

usw.

gwfrank
Fragesteller

Herzlichen Dank für die fundierte verständliche Erklärung!