Was ist der Unterschied zwischen Audioausgang, Optisch und Koaxial?

2 Antworten

Der EINGANG deiner Anlage ist analog (2 getrennte Cinch-Buchsen für linke und rechte Signale) und der Ausgang deines Fernsehers ist digital (1 Cinch-Buchse, alle Signale in einem Kabel inkl. Dolby Digital).

Digitale Übertragung wird entweder optisch (mit Toslink-Buchse) oder koaxial (mit Cinch-Buchse) realisiert. Es genügt also ein Kabel, wobei die optische Übertragung die bessere ist, weil Lichtsignale nicht von außen gestört werden können.

Ein direktes Kabel zwischen den Geräten ist somit nutzlos und es muss ein SPDIF-Konverter (Digital --> Analog) dazwischen geschaltet werden.

Nur AV-Receiver oder Heimkino-Anlagen mit  haben eigenständige digitale Eingänge.

P.S. "Cinch" mit nur einem h schreiben

Gruß DER ELEKTRIKER