Was ist der Unterschied zwischen Asexuell und Demisexuell?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Demisexuelle Menschen empfinden das Bedürfnis/die Lust nach Sex und körperliche Anziehung nur bei Menschen die sie gut kennen und denen sie vertrauen, die sie lieben, also wo eine emotionale Bindung besteht. Asexuelle empfinden dies gar nicht.

Asexuell ist ein großes Spektrum, es gibt da auch noch viele weitere Unterbegriffe die zur Asexualität gehören. Asexuell an sich bedeutet aber, dass du kein Verlangen nach sexueller Interaktion hast (bedeutet aber nicht, dass du keine Libido hast.) Es gibt trotzdem viele Leute die sich als asexuell identifizieren und trotzdem Geschlechtsverkehr mit ihrem Partner haben oder sich selber befriedigen.

Demisexuell bedeutet, dass du dich nur zu einer Person hingezogen fühlst, wenn du die Person auch wirklich kennst und auch eine Beziehung zu dieser Person aufgebaut hast (also z.B. kein Fremder).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Demisexualität ist eine sexuelle Orientierung, die sich zwischen Allosexualität und Asexualität verorten lässt. Demisexuelle Menschen fühlen sich nur dann zu einer anderen Person körperlich / sexuell hingezogen, wenn sie eine emotionale Bindung zu dieser Person aufgebaut haben.

verreisterNutzer  23.06.2021, 19:52

Nennt man das nicht einfach treue?

rikki11  23.06.2021, 19:54
@verreisterNutzer

Demisexuelle können kein Sex mit einer fremden Person haben. Die müssen der Person vertrauen.

verreisterNutzer  23.06.2021, 19:57
@rikki11

ist das dann eine Art Einschränkung? Ehrlich nicht böse gemeint nur eine Frage zum genauen Verständnis dazu.

rikki11  23.06.2021, 19:59
@verreisterNutzer

So genau weiß ich das auch nicht. Also die müssen der Person vertrauen und lieben. Sonst können die kein Sex haben. Ich musste auch googlen was der Begriff bedeutet. Ich komme selbst durcheinander.

Von Experte loadingInfo bestätigt

Demisexuelle haben sexuelle Bedürfnisse und so was, aber nur wenn sie die Person lieben und ihr vertrauen. Sexuelles Verlangen nach Fremden kennen sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Asexuell= KEIN SEX WOLLEN

Demi= Nur Sex, wenn man in einer Person verliebt ist