Was ist der Unterschied zwischen Artikel- und Seriennummer?

7 Antworten

Arktikelnummer ist die "Sammelnummer" einen bestimmten Artikels. Serien nummer ist die Nummer des bestimmten Artikels einer Serie (Protuktreihe) Beispiel: dir Uhr, Modell" Sonnenuhr" hat die Artikelnummer 123 Deine Gekaufte Uhr hat die Artikelnummer 123 und die Seriennummer 123 30289 06 2016.

Novos  17.06.2016, 15:08

Anhand der Seriennummer kann man viel Informationen zu dem Produkt herausfinden. Wann, wo, in welcher Schicht hergestellt, über welche Linie verkauft. Wenn der Artikel beim Kauf registiert wurde, ist auch der Käufer feststellbar und im Zweifelsfall kann ein Diebstahl eines Artikels nachgewiedsen werden.

Ich versuchs mal mit dem Beispiel Handy:

Artikelnummer: Diese Nummer beschreibt den Artikel an sich... Bsp: Das iPhone 4s hat in nem Laden die Artikelnummer 0815. Diese Artikelnummer hat JEDES iPhone 4s, wenn der Verkäufer ne Rechnung schreibt, tippt er dann einmal die Nummer 0815 ein, und es erscheint 1 iPhone 4s auf der Rechnung.
Die Artikelnummer variiert von Laden zu Laden.... Im O2 Shop hat das iPhone vermutlich ne andere Artikelnummer als im Vodafone-Laden (außer die Läden übernehmen sie vom Hersteller)

Jedes Teil, das häufiger gebraucht wird, sei es jetzt ein Brett oder eine Art von Schraube, oder ein fertiges Endprodukt, hat ne Artikelnummer.

Seriennummer: Diese ist einmalig und meistens bisschen länger als die Artikelnummer. Jedes iPhone 4s (wenn wir mal bei dem Beispiel bleiben) hat seine ganz eigene Seriennummer, so kann es dann auch identifiziert werden. Die Seriennummer wird dann hinterlegt, wenn du es kaufst, und wenn du dann in den Laden gehst und sagst: "Hallo, mein iPhone ist kaputt, einmal reparieren bitte!" Können sie anhand der Nummer zB. sehen, ob das auch tatsächlich das Gerät ist, das damals verkauft wurde.

Artikelnummer bezieht sich auf alle gleichen Artikel. z. B.  Alle Samsung Galaxy S7 haben dieselbe Artikelnummer.

Die Seriennummer hingegen bezieht sich auf das einzelne Gerät. da hätte dann dein S7 eine andere Nr. als meins, wenn wir denn beide eins hätten.

ShinyShadow  17.06.2016, 15:08

Wie einfach alle ein Handybeispiel nehmen :D

Artikel ist für einen Artikel auf jedem eich.

Aber jeder Artikel hat eine individuelle Seriennummer.

Also: Ein Handy-Modell hat auf jedem Handy die selbe Artikelnummer, aber jedes Modell individuell eine Seriennummer um später zu wissen um welches es sich handelt.

Eine Seriennummer wird vom Hersteller vergeben.

Eine Artikelnummer bekommt das Produkt meist im Sortiment des Zwischenhändlers/Verkäufers.