Ist eine Seriennummer einmalig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja der Sinn einer Seriennummer, dass diese einmalig ist. Aber selbstverständlich kann eine Seriennummer auch Informationen zur Modellserie beinhalten.

Grundsätzlich sind Seriennummern einmalig, da sie zur Identifizierung eines ganz bestimmten Gegenstandes dienen.

Bei Massenartikeln ist die Serie bzw. die Baureihe meistens Bestandteil der Serien-Nr. und steht an erster Stelle. Auch bei Fahrgestellnummern von Kfz kann er Fachmann an den ersten Stellen erkennen, um welches Modell es sich handelt, in welchem Werk es hergestellt wurde usw.

Die Seriennummer bei solchen Geräten ist einmalig, natürlich gibt es bei zweigeteilten Seriennummern einen gleichen Teil der die Serie definiert und auch bei einfachen Nummern ist oft die Serie als solches der Einfachheit halber in den ersten Zeichen kodiert. Danach bekommt jedes Gerät eigene Zeichen und für die gleiche Serie ist es unüblich die zu recyceln. Jedoch kann dies vorkommen oder nach Jahren in einer neuen Serie passieren. Bei Kleinkram wie Handyhüllen macht man sich weniger die Mühe, aber gerade bei Computern und Drucker (Dell, Brother fallen mir spontan ein) und anderen teuren Geräten kenne ich das so.

Länderkennung des Transponders bei Pferden?

Hallo Community,

Ich habe demletzt festgestellt, dass in meinem Pferde"pass" (ein Dokument, welches von der FN nicht anerkannt wird, aber selbige Inhalte besitzt, wie ein deutscher Pferdepass) keine Chipnummer steht, nur der Erlass, welcher besagt, dass diese Pferd gechippt sein müsste.

Daraufhin habe ich mir ein Lesegerät geschnappt und siehe da - ein Chip ist vorhanden mit der Nummer 941 0000 179*.

Nun, meines Wissens nach müssten die ersten drei Ziffern die Länderkennung sein. Mein Pferd kommt aus Spanien, hat einen spanischen Pass, nur leider ist 724 die Länderkennung für Spanien.