Was ist der Unterschied zwischen Antigene und Antikörper?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antigene sind viren, wenn du also erkältet bist, dann haben sich Antigene bei dir eingenistet, die dafür sorgen dass du krank bist.

Antikörper bekämpfen Antigene, und sorgen dafür das du wieder gesund wirst. Die Zeit, die die Antikörper dafür brauchen nennt man Inkubitationszeit.

benjikatze  19.03.2012, 17:01

selten so eine ausgeburt an halbwahrheiten gelesen

Hallo, Antikörper sind Proteine, die als Reaktion auf bestimmte Stoffe (Antigene!) gebildet werden. Wenn das Immunsystem mit Antigenen in Kontakt kommt, werden Antikörper gebildet, die dann wiederum "im Dienste" des Immunsystems arbeiten.