Was ist der Unterschied zwischen andere beurteilen & verurteilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ich jemanden beurteile, ist das eher neutral. Zum Beispiel beurteilt ein Lehrer in der Schule deine Arbeit. Er schätzt neutral ein, wie gut z.B. dein Aufsatz ist.

Verurteilen ist das Abwerten einer Person oder Handlung. Z.B.: Wenn jemand etwas, was du getan hast, direkt abwertet, ohne besonders viel über deine Beweggründe zu wissen. Im rechtlichen Sinne kann es natürlich auch bedeuten, dass ein Richter dich zu einer Strafe verurteilt.

Ich hoffe, das war verständlich.

Gruß,

Ruby

Herr YX ist zwar nicht der Schnellste, aber meist schafft er das Vorgenommene.

Herr XY ist furchtbar langsam, auch wenn er einiges zuwege bringt, wird er in der Firma nie Fuß fassen können.

.

Beurteilung: Ich sehe, dass Sie Ihre Schüler nicht genug fördern.

Verurteilung: Sie sind ein sehr schlechter Lehrer, Ihre Schülerschaft macht unter Ihnen überhaupt keine Fortschritte!

Roal3
Fragesteller

Und wenn es darum geht, zu beurteilen, ob jemand politisch rechts ist?

XxlumosxX  09.12.2023, 01:31
@Roal3

Verurteilung: Witze über Hautfarben und Ausländer abschieben wollen, Sie sind ein elender Nazi, sonst nichts!

Beurteilung: Meinen Beobachtungen zu Folge komme ich zu dem Schluss, dass Sie politisch rechts gesinnt sind.

Roal3
Fragesteller
@XxlumosxX

Und wenn man sagt "Mir kommt es komisch vor, dass du Statements von politisch Rechten teilst und dass du ein Video der berühmten Holocaustleugnerin teilst"? Wäre das bereits beurteilen? Und wäre das Diffamierung? Das wird mir nämlich vorgeworfen

XxlumosxX  09.12.2023, 01:45
@Roal3

Diffamierung ist das sicher nicht. Das ist indirekt ausgedrückt, mehr ein Verdacht hegen.

Roal3
Fragesteller
@XxlumosxX

Wie kann ich erreichen, dass die Person aufhört, mir Diffamierung zu unterstellen?