Was ist der Unterschied zwischen Alexithymie und Asperger Autismus ?

Bin asperger.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine ist kein definierter Begriff und keine Störung sondenr nur eine Umschreibung eines Verhaltens das unterschiedliche Ursachen haben kann.

Asperger Autisten sind wie Autisten allgemein oft Gefühlsblind. Da Gefühle keine logische Sache sind.

Gefühlskälte Alexi... kann aber unterschiedlichste Gründe haben, z.b. traumatische Erlbebnisse oder eine Bindungsphase ohne Liebe, organische Ursachen us.

Aspberger ist etwas enger definiert,

bei Aspberger kommt nach eine motoroscihe Ungeschicklichkeit dazu, gleichzeitig können sich Aspberger sehr gut konzentrieren und können sehr ehrgeizig sein, sie gelten auch als sehr zuverlässig. Sie neigen auch zu Pedanterie.

Der Asperger Autismus ist eine Form der ASS, der Autismus-Spektrums-Störung

Es ist eine Tiefgreifende neurologische Entwicklungsstörung. Wie sich diese äußert ist sehr unterschiedlich, es gibt Abstufungen innerhalb dieser Diagnose.

Es gibt durchaus Asperger Autisten die mit Emotionen gut umgehen können dafür aber dann auf anderen Gebieten mehr oder weniger Probleme haben als andere Leute mit der selben Diagnose.

Wohingegen, bei der Alexithymie es ein unumstößlicher Teil der Krankheit ist, Probleme mit Emotionsäußerungen zu haben

iXaeme
Fragesteller

Ich habe Probleme mit allem Was mit Gefühlen zu tun hat Empathie Trauer wut froh sein angst Schmerz usw.

Redekunst  21.10.2021, 00:29
@iXaeme

Aber du kannst das ja benennen also untypisch für Alexithymie

iXaeme
Fragesteller
@Redekunst

Und typisch für was ? Mir geht es echt dreckig damit das ich null eq habe. Und will nur ein diagnose damit vieles für mich leichter ist.

Redekunst  21.10.2021, 00:34
@iXaeme

Dann gehe doch mal zum Psychologen, der kann dir sagen ob du Autistisch bist, oder was mit dir generell los ist ich kann dich nicht diagnostizieren

iXaeme
Fragesteller
@Redekunst

Das läuft alles schon aber die haben von Anfang an gesagt vlt asperger und wenn nicht wollen sie mich nicht weiter testen.