Gibt es Zusammenhänge zwischen Asperger-Autismus und Asexualität?

4 Antworten

Ich würde eher einen Zusammenhang zu Aromantik, also dem Nicht-Empfinden von romantischer Zuneigung, vermuten, da Menschen mit Asperger es häufig schwer haben, Gefühle einzuordnen, und somit manche vielleicht eine romantische Zuneigung nicht als solche erkennen würden, sondern z.B. nur starke Freundschaft empfinden.

Asexualität könnte schätze ich auch im Durchschnitt häufiger auftreten, als bei Menschen ohne Asperger, da solche Intimitäten eine sehr ungewohnte und beim ersten Mal möglicherweise überfordernde Situation sind, allerdings wahrscheinlich seltener als Aromantik.

Auf mich selbst trifft das allerdings nicht zu, ich habe sehr wahrscheinlich Asperger, habe aber beide Gefühle schon einige Male erlebt.

Nein gIbt es nicht

Nein, ich sehe keinen Zusammenhang.

Brauchenel
Fragesteller

Hast du Asperger ?

Jap tatsächlich

2bad4life1  06.12.2019, 11:09

Welchen? LInk oder so? Interessiert mich.

2bad4life1  06.12.2019, 11:19
@Timon883

Das lernt man schon in der Schule das man am besten immer Quellen angeben sollte.