Was ist der Unterschied zwischen 1/3 Kuchen und 1/3 von dem Kuchen?

6 Antworten

1/3 Kuchen bezieht sich auf 33,33...% eines unbestimmten Kuchens, 1/3 von dem Kuchen bezieht sich auf 33,33...% eines bestimmten Kuchens... ;)

Das ist wohl nur eine begriffliche Unterscheidung, bei der man ev. etwas über die Geometrie des Kuchens sagen will. Siehe Bild:

  • Grün würde ich als "1/3-Kuchen" bezeichnen. Diese Form sieht man vor sich, wenn man sowas hört. Geometrisch ein Kreissektor.
  • alles andere wie die orangen Teile sind einfach 1/3 von einem Kuchen. Beliebige Form möglich, einfach 1/3 der Fläche.

kuchendrittel - (Mathematik, Kuchen)
cupcake13840  15.11.2020, 20:47

Ich würde mich dieser Erklärung anschließen, da es für mich am logischen wäre :)

Es ist wohl meistens das selbe gemeint.

Allerdings könnte 1/3 von dem Kuchen, auch ein Rest von einem Kuchen sein, der nach einer Feier noch durch 3 geteiltt werden soll.

meertymane03
Fragesteller

Achso ok danke:)