Was ist der Unterschied zwischen Kuchen und Torten?

7 Antworten

In der Konditorei wird Kuchen definiert als ein Backwerk- mit oder ohne Füllung. (Blechkuchen, Sandkuchen, Bisquits, Käsekuchen- in allen Variationen, unter Verwendung verschiedener oder ohne Triebmittel) Er ist nach dem Backen fertig und kommt in den Verkauf.

Torte ist ein Backwerk, dass nach dem Backen noch mit einer ungebackenen Füllung versehen wird. Grundlage ist in den meisten Fällen ein Kuchen, der geschnitten, befüllt und ausgarniert wird. Die Füllungen können aus Cremes, Sahne, Früchten, bzw. aus einer Mischung davon bestehen. Die Torte ist nach dem Füllen und Ausgarnieren verkaufsfertig und muss in fast allen Fällen gekühlt aufbewahrt/gelagert werden.

Ein Kuchen ist ein komplett gebackenes "großes Backwerk" eine Torte ist ein "großes Backwerk", das da nach dem Backen seinen Charakter durch Füllung und  / oder Belag und Ummantlung erhält.

Das lässt sich gar nicht immer so eindeutig sagen, denn oft ist die Grenze ganz schwammig, so das es ein Kuchen oder auch eine Torte sein kann.

Torten haben meistens eine Füllung, die Kuchen aber auch haben können.

Kuchen werden gebacken, aber es gibt auch Kühlschrankkuchen/Torten, u.s.w.

Da es rechtlich nicht geschützt ist, kann jede sein Backwerk so nennen wie er möchte, also Kuchen oder Torte.

Trockene Kuchen sind meistens nur Kuchen, wenn sie nicht mit Sahne, Creme, u.s.w. verfeinert werden.

Man sagt auch Torten sind hoch, was aber auch nicht immer stimmen muss, denn es gibt auch flache Kuchen und Torten.

Schau mal (Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Kuchen) :

Der Kuchen gehört zu den feinen Backwaren. Es handelt sich um ein zumeist süßes Backwerk. Man unterscheidet vor allem nach der Art der HerstellungBlechkuchen sowie Kuchen, die in einer Backform gebacken werden. Im Gegensatz zu einer Torte wird ein Belag oder eine Füllung nicht nach dem Backen zugesetzt, sondern mitgebacken. Zum Teil wird der Kuchen nach dem Backen glasiert. Herzhafte Kuchen sind Zwiebelkuchen, Flammkuchen, Speckkuchen und Quiche.

LG Pummelweib :-)

Kuchen sind oft ohne sahne und 1-stöckig ... Viel mit früchten etc und ohne fondant... Torten sind oft mit fondant und dekoriert, außerdem mehrstöckig und oft sahne oder buttercremelastig

Kuchen werden gebacken im Gegensatz zu Torten, da die Grundlage einer Torte Sahne ist