Was ist der Unterschied zwischem dem Elektromagnetismus und dem "normalen" Magnetismus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dauermagnet ist zuverlässiger und billiger im Betrieb. 

Wenn zB das Werkstück einer Fräsmaschine magnetisch gehalten wird dann kann es bei einem Stromausfall den Leuten um die Ohren fliegen, bei Dauerrmagnet bleibt es fest. Auch eine Handtasche mit Elektromagnetverschluss würde ständig eine neue Batterie brauchen oder am Kabel hängen.

Elektromagnete lassen sich aber in der Kraft leichter variieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit "normalem" Magnetismus meinst Du bestimmt den eines Dauermagneten. Hier ist auch schon der Unterschied : wie der Name schon sagt, ist ein Dauermagnet IMMER magnetisch, während der Elektromagnetismus nur dann entsteht, wenn ein Strom durch einen elektrischen Leiter fließt - um diesen Leiter herum entsteht dann ein krerisförmiges Magnetfeld, was bei Stromunterbrechung auch wieder verschwindet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Elektromagnetismus erfordert einen Stromfluß, deshalb ist er nur da, wenn Strom fließt. Natürlicher Magnetismus ist immer aktiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?