Warum entsteht um einen elektrischen Leiter ein Magnetfeld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es ist so. Elektrische Energie (Spannung bringt Strom durch einen Widerstand und erzeugt so eine Leistung genannt Watt), besitzt ein kleines "Abbild" vom Magnetismus (Induktion), wenn du verstehst was Ich meine.

Das heißt, wenn man es genau nimmt, sollte man nicht Elektrotechniker sagen sondern "Magnettechniker", aber Ich schweife ab.

Wahrscheinlich liegt das daran, weil ja Magnetismus und Elektrische Energie ziemlich stark zusammenhängen. So ungefähr wie die Thermische Energie auch in Verbindung mit Elektrischer Energie zusammenhängt.

Es ist etwas kompliziert und hoffe, dass dir das hilft https://de.wikipedia.org/wiki/Maxwell-Gleichungen

Weil unsere Natur so funktioniert, wie sie funktioniert. :) Die Physik beantwortet nicht die Frage nach dem Warum, nur die nach dem Wie. Man könnte jetzt natürlich mit dem Feldstärkentensor kommen und zeigen, dass ein Magnetfeld auftaucht, wenn man ihn mit einer Lorentz-Transformation in ein bewegtes Bezugssystem transformiert. Aber auch das ist ja keine Antwort auf die Frage nach dem Warum: Der Feldstärkentensor hat seine Eigenschaften ja gerade deshalb,  um unsere Beobachtungen der Natur richtig zu beschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ich hab mal ne kleine Präsentation gemacht. Hoffe sie hilft die weiter...

LG

Florian

Woher ich das weiß:Berufserfahrung