Was ist der Unterschied von Winter- und Sommerraps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Mitteleuropa wird überwiegend Winterraps angebaut. Die Aussaat erfolgt im Herbst, die Ernte im darauf folgenden Frühsommer. In Kanada, dem weltweit größten Raps-Erzeugerland, überwiegt dagegen Sommerraps.

In Deutschland wird bei Winterraps ein Saattermin in der zweiten Augusthälfte angestrebt. Eine Aussaat bis in die erste Septemberwoche ist möglich. Angestrebt wird, dass die Pflanzen in einem kräftigen Rosettenstadium in den Winter gehen, jedoch noch keine verlängerte Sprossachse bilden.

wikipedia (Raps)

Wie bei Winter- und Sommerweizen:

Aussaat Winterweizen: im Herbst.

Aussaat Sommerweizen: im März.