was ist der unterschied zwischen den sternbildern im sommer und im winter?

4 Antworten

Die Sternbilder bleiben gleich, d.h. der Große Wagen behält die typische Wagenform übers Jahr. Aber die Position am Himmel ändert sich. Nur sehr wenige Sternbilder sind das ganze Jahr über zu sehen, und sie "wandern" sogar im Laufe einer Nacht über den Himmel (Tagsüber auch, aber da sehen wir sie nicht, weil es zu hell ist).

Im Buchladen gibt es drehbare Sternkarten zu kaufen. Dort kannst Du Datum und Uhrzeit einstellen und bekommst dann die sichtbaren Sternbilder angezeigt.

Nein, die verändern sich nicht. Die "stehen" nur verschieden hoch am Himmel bzw. sind nur zu bestimmten Jahreszeiten zu sehen.

Dadurch das die Erde um ein paar Grad geneigt ist, gibt es im Sommer andere Sternbilder als im Winter. Das kommt natürlich auch darauf an auf welcher Seite der Erdkugel du dich befindest. Das Sternbild des Orion ist zum Beispiel nur im Winter zu sehen ( In Deutschland zumindest) ;)

Was möchtest Du wissen?