Unterschied der Sonnenstrahlen im Winter und im Sommer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Winter ist der Winkel der Sonnenstrahlen anders. D.h. die Strahlen im WInter müssen im Vergleich mit den gleichen Strahlen im Sommer mehr Fläche erwärmen. Somit fällt die Intensität pro Fläche auch geringer aus.

Die Sonnenstrahlen fallen in unserem Winter flacher auf Europa, d.h. die Sonne steht deutlich niedriger als im Sommer. Deshalb ist die direkte Sonneneinstrahlung geringer. Ansonsten kann ich nur wiederholen, was andere schon gesagt haben: Durch die flachere Sonneneinstrahlung ist im Winter die Intensität nicht so hoch und die Strahlen müssen mehr Fläche erwärmen als im Sommer, weshalb sich die Energie stärker verteilt. Der längere Weg durch die Atmosphäre kann ein weiterer Grund für die schwächeren Strahlen sein.

Dummerweise ist der Abstand Sonne - Erde im Winter am kürzesten.

0

An einem Sommertag ohne Wolken sind es meist 70.000 Lux, bei Wolken immerhin noch 30.000 Lux. In Gebäuden bei normaler Beleuchtung meist 500 Lux. Draußen im Winter aber meist nur 3.000 Lux. Die Lichtintensität hängt auch von der Ruflektion ab, z.B. Wasser oder Schnee. Generell wird mach auch braun, wenn man sich nicht direkt in die Sonne legt, und das ist auch gesünder. November ist meist der Monat, in dem die Leute am schlechtesten drauf sind, weil zu wenig Licht vorhanden ist. Ab dem ersten Schneefall ändert sich das aber.

Es wurde schon genannt, dass im Winter der Winkel der Sonnenstrahlen ganz anders ist, nämlich viel flacher. Dadurch müssen die Sonnenstrahlen (schräg) eine längere Strecke durch die Atmosphäre zurücklegen, als wenn sie fast senkrecht ankämen. Und dadurch werden sie viel mehr abgeschwächt als im Sommer.

Ich denke, meine Erklärung ist da Plausibler...:P

0
@verreisterNutzer

Klingt vielleicht plausibler, - ist halt aber nicht so korrekt; denn die Fläche ändert sich nicht. Die Strahlen kommen schräg - aber immer noch auf die gleiche Fläche.

0

Im Winter wird man auch braun (s. Skifahrer).. aber da ists unangenehmer ohne Hemd rumzulaufen :D

aber man wird ja nciht so heftig braun bzw nicht so schnell braun wie im sommer

0