Was ist der Unterschied von Rückenmark und Knochenmark und was sind deren Aufgaben?

3 Antworten

Dein Rückenmark enthält viele Nervenzellen. Dadurch kann es als Informationsvermittler zwischen deinem Gehirn (Zentrales Nervensystem) und dem Rest deines Körpers bzw. deinen Organen (Peripheres Nervensystem ) wirken. Außerdem ist es das Zentrum für viele Reflexe, wie den Schmerzreflex.

https://studyflix.de/biologie/ruckenmark-2760

Das Knochenmark (Medulla ossium) bezeichnet in größeren Knochen befindliches Binde- bzw. Stammzellengewebe. Hierbei wird zwischen rotem und gelbem Knochenmark unterschieden. Rotes Knochenmark dient der Neubildung von Blutzellen (Hämatopoese).

https://www.gesundheit.gv.at/lexikon/k/knochenmark

Knochenmark kann man spenden, Rückenmark, so viel ich weiss, nicht.

Das ist wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Bananen - beides hat nicht wirklich was miteinander zu tun.

Das Rückenmark ist eine Sammlung von Nervenzellen und ihren Ausläufern, die durch einen Kanal an der Rückseite deiner Wirbelsäule verlaufen. Sie verbinden deine Körperteile mit deinem Gehirn. Nur durch diese Verbindung kannst du dich überhaupt bewegen und deine Körperteile spüren.

Das Knochenmark ist eine Substanz im Inneren von großen Knochen wie zum Beispiel dem Oberschenkelknochen, deinem Oberarm, Rippen oder dem Becken. Das Knochenmark ist der Sitz von Blutstammzellen - hier werden also deine Blutzellen gebildet.