Was ist der Unterschied: Trans, Drag Q. etc?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Transsexuelle/Transgender: Haben Geschlechtsdysphorie. Das ist eine Symptomatik, die man nach objektiven Kriterien feststellen kann. Das entsteht daraus, dass es faktisch Teile im Gehirn gibt, die als das andere Geschlecht gebaut sind. Das Gehirn bemerkt nun, das man als ein anderes Geschlecht behandelt wird und so aussieht, und ist davon verwirrt. Es kommt zu negativen Symptomen: Depressionen, Paranoia, Wut... Wenn Transsexuelle/Transgender nicht richtig angesprochen werden, nichts an ihrem Körper ändern können usw, führt das in 40% der Fälle zum Selbstmord. Diese Zahl wird mit jedem Schritt in Richtung des empfundenen Geschlechts kleiner.

Die anderen Gruppierungen haben kein Selbstmordrisiko, dass damit einhergeht, wie sie sich anziehen, darstellen usw. Sie haben auch kein Problem mit ihrem Geschlecht (Außer, sie sind oben drauf nochmal trans, was geht).

Dragqueens sind Menschen (Beide Geschlechter möglich, auch wenn es tendentiell mehr schwule Männer sind als alles andere), die sich zu Showzwecken Hyperfeminin darstellen. Sie sind Darsteller, Künstler.

Crossdresser sind Menschen, die sich im Alltag gerne als das jeweils andere Geschlecht anziehen, weil es ihnen einfach gefällt. Sie versuchen tatsächlich, wie das jeweils andere Geschlecht auszusehen, auch wenn sie sich damit nicht identifizieren.

GNC (Gender non conforming) Leute sind Leute, die sich nicht tatsächlich als das andere Geschlecht darstellen, nur Elemente übernehmen. ZB, ein Mann, der gerne Croptops trägt. Oder eine Frau, die ihre Pullis aus der Männerabteilung besorgt.

Autogynephilie ist ein Fetisch von Männern, der sich darauf bezieht, dass sie es erregend finden, selbst eine Frau zu sein. Dazu gehören zb auch "Sissies", bei denen eben noch ein starkes Element ist, dass sie dabei dominiert werden wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
devochka99
Fragesteller

Vielen Dank!!!