Was ist der Unterschied?

1 Antwort

Hi,

Wenn du Ethansäure in Wasser gibst, dissiziiert ein Teil der Säure in das H(+)-Ion und das Säurerestanion (H3C–COO-). Es liegen also frei bewegliche Ladungsträger (= Ionen) in der Lösung vor, die elektrischen Strom leiten.

Ethansäure als reine Substanz kann keine H(+)-Ionen abgeben, da es das wässrige Medium braucht. Somit ist auch am Indikatorpapier nichts sichtbar. Indikatorpapier ist beschichtet mit Farbstoffen, die mit H(+)-Ionen reagieren, ihre Struktur ändern und eine bestimmte Farbe haben, die wir dann als pH-Wert deuten können. Also auch hier gilt: Ohne freie H(+)-Ionen keine Färbung des Indikatorpapiers.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt