Was ist der Sinn von Pronomen als Beschreibung?
Warum, einfach warum????
Erklärt es mir
4 Antworten
pro nomen = stehen für ein Hauptwort und definieren es genauer.
Es gibt viele verschiedene Pronomen, z.B. Personalpronomen (ich , du, er sie....) Possessivpronomen (mein, den, sein...) , Indefinitivpronomen (jeder, keiner, niemand, irgendjemand...) , Interrogativpronomen (wer, was, wem, wen...)
Ohne Pronomen wäre es teilweise äußerst kompliziert, verschiedene Sachverhalte auszudrücken. Außerdem vermeidet man Wiederholungen, wenn man nicht immer wieder das Hauptwort verwenden muss, sondern es durch Pronomen ersetzen kann.
Aber du kannst ja mal das Beispiel hier einstellen, bei dem dir der Sinn von Pronomen nicht klar ist bzw. sinnlos erscheint.
Was ist der Sinn von Pronomen als Beschreibung?
Wie willst Du ohne Pronomen z.B. in einem Satz etwas einer Person zuordnen?
"Peter leiht Fahrrad" ist nun einmal unvollständig, da benötigst Du ein zusätzliches "Possessivpronomen" um zu erkennen wessen Fahhrad Peter dort leiht.
Ohne "mein" oder "dein" ist das eben nicht klar. Denn "Peter leiht mein Fahrrad" ist etwas Anderes als "Peter leiht dein Fahrrad".
Und das ist ja nicht die einzige Art Pronomen die wir kennen und benutzen. Eine Übersicht kannst Du z.B. hier in einfachen Worten nachlesen:
https://praxistipps.focus.de/was-ist-ein-pronomen-einfach-erklaert_96390
OK, dann erkläre es. Was meinst Du mit "als Beschreibung" in Deiner Frage genau?
Was beschreiben? - Wäre vielleicht gut, wenn Du die Frage entsprechend ergänzt.
Na damit weis man wie man die person ansprechen soll, bzw wie sie es sich wünscht.
Wenns ne Frau is dann Sie, wenns ein Kerl ist mit Er. Was ist daran so schwer?
Vllt möchte diese Person einfach anders angesprochen werden. Aus welchen Gründen auch immer.
Hoffe mal das wird gesetzlich nicht durchkommen, aber danke fürs informieren
Gesetzlich??? Was juckt es dich überhaupt, wie Leute angesprochen werden möchten? Das kann dir dich egal sein
Solange ich den Nils mit er ansprechen darf vom Gesetz her juckt es mich einen Scheiß wie er sich identifiziert. Da haste rechf
damit andere personen wissen mit welchen pronomen man angesprochen werden will..??
Wenns ne Frau is dann Sie, wenns ein Kerl ist mit Er. Was ist daran so schwer? Was geht gerade ab in der Gesellschaft
Wir versuchen, anderen leuten und Identitäten gegenüber tolerant zu sein
Erwarten diese Personen dann, das man "riechen" kann welches Pronomen sie gerne für sich verwendet sehen würden?
Sorry, aber wie weit soll das genau gehen? Soll sich jeder eine Kette mit einem Schild um den Hals hängen, mit den Pronomen, die er/sie/es gerne hören möchte?
Und wie soll ein normaler Mensch noch wissen was gemeint ist, wenn z.B. ein Nachrichtensprecher der im Hintergrund ein Bild von zwei Politikern (einer Frau und einem Mann) eingeblendet hat von "sie" redet und man dann nicht mehr weiss, welche der beiden Personen denn überhaupt gemeint ist?
Sorry, das ist für mich unsinnig und nicht nachvollziehbar.
Nein, das erwarten sie nicht. Wenn sie mit falschen Pronomen angesprochen werden, korrigieren sie die Person halt und gut ist.
Warum sollte ich mir das pro Person auswendig merken müssen? Es ist nicht akzeptabel, das manche Leute ihr Problem zu einem Problem der Anderen machen, indem sie erwarten das sich die Welt (oder auch nur die Sprache) ihnen anzupassen hat.
Das ist meine Meinung dazu.
Und nein, ich habe absolut nichts gegen diese Leute. Die sollen leben wie sie möchten und ich wünsche ihnen, dass sie damit glücklich sind.
Schönen Abend noch.
Meinte den gesellschaftlichen Irrsinn sich als Mann mit Sie und Ihr ansprechen zu lassen, hätte ich besser formulieren sollen, bekommst dne Stern zur Entschuldigung xD