Was ist der sanad für den Hadith von Ali ra:“Allah created the Throne as an indication of His power, not for taking it as a place for Himself“?

1 Antwort

Das kann man nur feststellen, wenn man die genaue Quelle hat und am besten den vollständigen arabischen Text. Bisher habe ich nur ungefähr etwas gefunden: Imam Abu Mansur `Abd al-Qahir al-Baghdadi (d. 429) in Usul al-Din. Und dann war’s das schon. Unter https://archive.org/details/osooluldeen/page/n320/mode/1up?view=theater#mode/1up habe ich es bisher nicht gefunden.

1Anonym4
Fragesteller

Ja das hab ich auch gefunden aber suche eigentlich die Überlieferungskette

mulan2255  10.07.2023, 10:14
@1Anonym4

Ist wahrscheinlich schwierig, da in diesem arabischen Buch anscheinend nur genaue Quellenangaben bei Quranzitaten gegeben werden und Quellenangaben und Isnade bei zitierten Hadithen fehlen. So mein Eindruck.

mulan2255  10.07.2023, 10:16
@1Anonym4

Vielleicht findet man noch eine recherchierbare Onlineausgabe.

mulan2255  10.07.2023, 11:01
@mulan2255

Die arabische Formulierung des Textes habe ich anscheinend gefunden:

إن الله تعالى خلق العرش إظهاراً لقدرته لا مكانا لذاته

Wenn du das bei Google eingibst, kommst du auf diverse Seiten. Ich entnehme diesen zum einen, dass es wohl aus einem anderen Buch von Baghdadi stammt (al-Firaq bainal Firaq, S. 333 - obgleich keine Angaben zur Ausgabe gemacht werden, diese Angabe also immer noch unpräzise ist). Und die Statements besagen, dass weder Isnad noch Einstufung bekannt sind, also ob Sahih oder da‘if usw. Man scheint da eher skeptisch zu sein, dass der Hadith authentisch ist.