Was ist der Plural von Fachhandel?

6 Antworten

Handel hat keinen Plural, weil es ein von der Bedeutung her unzählbares Abstraktum ist. Wenn nötig, kann man Komposita nehmen: Handelsarten, Handelsmethoden, …

Es gibt allerdings das Pluralwort Händel, das zwar genauso aussieht wie ein Plural von Handel, das aber historisch nicht ist (Kluge dixit). Es ist eine umgelautete Variante von Handel, die zuerst im Sg. und Pl, seit dem Neuhochdeutschen aber nur mehr im Plural gebraucht wird und ‘Streit’ bedeutet: Willst Du Händel ist mir beginnen? ist also eine gepflegtere Art, das auszudrücken, was heute auf der Straße oft mit Willstu Pro­blem? verbalisiert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Fachhandel-Sparten