Was ist der Nachweis über die Anlage meiner Vermögenswirksamen Leistungen und wo bekomme ich sie?

4 Antworten

Das komt ganz darauf an, wer das für was anfordert.

Fragt dein Arbeitgeber, dann will er vermutlich einfach nur wissen wohin die VL gezahlt werden sollen, also braucht das Formular von dem Anbieter wo du einen entsprechenden Vertrag hast.

Frage einfach bei der Stelle die es angefordert hat nach, was genau sie damit meinen, da du dich damit noch nicht auskennst.

Die allererste Frage wäre, beziehst du überhaupt vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber?

Wenn ja, dann weißt du doch wohin diese fließen, bzw. wie du diese angelegt hast, dann ist auch klar woher du den Nachweis bekommst.

Es geht halt darum das du vermögenswirksame Leistungen nicht einfach verkonsumieren darfst sondern eben, naja, zur Vermögensbildung nutzen musst, z.B. Sparplan, Bausparvertrag, was weiß ich.

Der Arbeitgeber muss wissen auf welchen Vertrag bei welchem Anbieter die VL gezahlt werden soll

Auf deiner Lohnabrechnung steht das drauf was du bezahlst und was der Arbeitgeber.