Was ist der korrekte Hochdeutsche Ausdruck? Schlüpfer, Schlüper, Schlüpi oder Unterhose?

3 Antworten

Laut Duden sind sowohl "Unterhose" als auch "Schlüpfer" erlaubt. Die anderen beiden Begriffe sind eher Umgangssprachlich und nich wirklich oft genutzt.

Ich denke „Unterhose“. Ich selbst bin ebenfalls in einer Gegend aufgewachsen, wo nur hochdeutsch gesprochen wurde, dort sagte man eben „Unterhose“. Das merke ich auch, da ich jetzt in einer Gegend lebe, wo fast nur im Dialekt gesprochen wird. Diese sagen dazu dann meist „Schlüpfer“. Aber warum möchtest du das ausgerechnet über das Wort wissen?:D

Feenkindl
Fragesteller

Weil es mir wichtig ist, nur Hochdeutsch zu sprechen. Und mir ist nicht klar, was da jetzt dann der richtige Begriff ist

Hei, Feenkindl = Unterhose = Schlüpfer; Schlüpfer = Unterhose. Die anderen beiden Begriffe habe ich noch nie gehört. Grüße!

Feenkindl
Fragesteller

Das ist klar, alles bedeutet das selbe. Aber welcher ist der Hochdeutsche Begriff?

zehnvorzwei  03.01.2018, 17:02

Beide, beide ~ sollte das heißen!. Grüße!